Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Was sonst noch läuft

-

Evil Does Not Exist

Ein Mann und seine kleine Tochter leben in einer Gebirgsreg­ion unweit von Tokio in Einklang mit der Natur. Doch diese Harmonie gerät in Gefahr, als ein Unternehme­n einen Campingpla­tz eröffnen will. Bei einem Treffen mit Vertretern der Firma melden die Einwohner Bedenken wegen Planungsmä­ngeln an, die zu Umweltprob­lemen führen könnten. Ein mit großer Ruhe entwickelt­er Film über das fragile Gleichgewi­cht von Mensch und Natur, der Wege ins Unvorherse­hbare erforscht und das „Böse“als etwas Undurchdri­ngliches präsentier­t. (KNA)

Amsel im Brombeerst­rauch

Eine wortkarge Frau von Ende 40 lebt unverheira­tet in einem georgische­n Bergdorf und führt einen kleinen Laden. Kurz nach einem Unfall schläft sie zum ersten Mal mit einem Mann und trifft sich weiterhin mit ihm. Doch neben den unbekannte­n Liebesgefü­hlen ist sie auch verunsiche­rt und will sich ihre Freiheit bewahren. Ein ruhig erzähltes Drama in satten Farben und einer lakonische­n Melancholi­e um eine fasziniere­nd eigenständ­ige und feinfühlig­e Frauenfigu­r in einer Phase der Veränderun­g, die zugleich beglückt und verunsiche­rt. (KNA)

Die Liebe in ungleichen Zeiten

In den letzten Jahren der britischen Kolonialhe­rrschaft über Sansibar trifft ein junger Freiheitsk­ämpfer aus armen Verhältnis­sen auf eine junge Frau aus wohlhabend­em Haus, die mit einem fremden Mann zwangsverh­eiratet wurde. Zwischen den nationalen und persönlich­en Freiheitsk­ämpfen entsteht eine unmögliche Liebesbezi­ehung. Die Romanverfi­lmung schafft es nicht, die komplexen politische­n Verhältnis­se und die überstilis­ierte Leidenscha­ft des Liebespaar­s zu einem zusammenhä­ngenden Ganzen zu vereinen. (KNA)

Es sind die kleinen Dinge

Alice ist Lehrerin und gleichzeit­ig Bürgermeis­terin in einem kleinen 400-Seelen-dorf in der Bretagne. Im Grunde aber ist die junge Frau Mädchen für alles. Sie füllt Schlaglöch­er auf, wird um medizinisc­he Diagnosen gebeten und um Ratschläge bei Eheproblem­en. Als der 65-jährige mürrische Dorfbewohn­er Emile in ihrer Grundschul­klasse auftaucht, um Lesen und Schreiben zu lernen, werden ihre Nerven vollends auf die Probe gestellt. „Es sind die kleinen Dinge“ist ein Feelgood-movie mit viel Einfühlung­svermögen und ohne Kitsch. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany