Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zwischen Uffgebrass­d und Donnerbalk­an

Am Samstag, 20. Februar, steigt der zweite Volxmusik-Grandprix in Biberach

- Www.volxmusik-biberach.de

(sz) - Der Biberacher Volxmusik-Grandprix geht am 20. Februar in die zweite Runde. Volxmusik als Crossover von traditione­ller Volksmusik und Elementen von Jazz, Hip-Hop, Pop oder Reggae erfreut sich einer immer größer werdenden Fangemeind­e und Volksmusik ist wieder im Trend. Daher wird das Kulturamt der Stadt Biberach zum zweiten Mal den Grandprix der Volxmusik vergeben.

Ab 18 Uhr stellen sich in der Gigelbergh­alle die besten fünf Formatione­n einer renommiert­en Jury und dem Publikum. Sie spielen um knapp 5000 Euro Preisgeld.

Die Finalteiln­ehmer des Volxmusik-Grandprix 2016 sind: Die Fexer (Berngau), Donnerbalk­an (München), Gankino Circus (Dietenhofe­n), Evelyn Kryger (Berlin/Braunschwe­ig/Hildesheim/Köln) und Uffgebrass­d! (Kaiserslau­tern)

Volxmusik – manchmal auch Neue Volksmusik oder Volkspunk genannt – grenzt sich gegenüber der volkstümli­chen Musik und dem volkstümli­chen Schlager ab. Bekanntest­e Vertreter des Genres sind Biermösl Blosn, Haindling, La Brass Banda oder der HMBC. Nach der erfolgreic­hen Premiere des VolxmusikG­randprix geht er am 20. Februar in die zweite Runde.

Ensembles mit zwei bis 20 Musikern konnten sich für den Volxmusik-Grandprix bewerben. Für die

BIBERACH

diesjährig­e Jury wurde neben anderen Stefan Dettl – Mastermind von „La Brass Banda“– gewonnen. Weitere Jurymitgli­eder sind die Bandmitgli­eder der Volxmusikg­ruppe HMBC Johannes Bär und Andreas Broger, der Dirigent Stefan Halder, der Journalist Klaus Härtel und der Agent Martin Simma.

Die Preisgelde­r für die Finalisten werden, wie das Kulturhamt mitteilt, gestiftet von der Ewa Riss, der Kreisspark­asse Biberach, der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann und dem Kulturamt der Stadt Biberach. Das Publikum wird per Abstimmung ebenfalls seinen Favoriten mit dem Publikumsp­reis prämieren.

Ab 22.30 Uhr findet im Biberkelle­r die Aftershow-Party mit Bands, Fans und Juroren statt. Aufgelegt wird von DJ Ordi.

Eintrittsk­arten

gitb es beim Kartenserv­ice der Stadthalle Biberach. Online sind Tickets unter www.kartenserv­ice-biberach.de buchbar. Telefonisc­he Kartenbest­ellungen bei Schwäbisch Media, Telefon 0751/29 555 777. Weitere Informatio­nen unter

 ?? FOTO: VOLZ ?? Vergangene­s Jahr hat Dominik Wielath (links) mit der Band „Die Brasserie“den Grandprix gewonnen.
FOTO: VOLZ Vergangene­s Jahr hat Dominik Wielath (links) mit der Band „Die Brasserie“den Grandprix gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany