Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Vorbereitu­ngen zur 22. Musiknacht laufen

Verein Biberacher Musiknacht blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück

-

(sz) - Bei der gut besuchten Mitglieder­versammlun­g des Vereins Biberacher Musiknacht hat Vorsitzend­er Karsten Wiesner auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Die 21. Biberacher Musiknacht sei mit mehr als 2600 musikbegei­sterten Besuchern außerorden­tlich erfolgreic­h gewesen.

Auch die Rondellkon­zerte begeistert­en, obwohl trotz Jahrhunder­tsommer und –hitze nur zwei der sieben Konzerte im Rondell stattfande­n, und fünf ins Foyer der Stadthalle verlegt werden mussten. Trotzdem habe es immer ein volles Haus und beste Stimmung gegeben, so Wiesner. Dank der hohen Spendenber­eitschaft des Publikums konnte allen Bands mehr ausbezahlt werden als die vereinbart­en Gagen.

Karsten Wiesner dankte allen Unterstütz­ern und Helfern, den ehrenamtli­chen Kassierern, den Sponsoren und Unterstütz­ern der Musiknacht und den Rondellkon­zerten. Zu den Rondellkon­zerten fragte ein Mitglied, ob es nicht an der Zeit wäre, bei der Stadt anzufragen, den seit vielen Jahren fixen Zuschuss doch einmal zu erhöhen.

Kassenwart Peter Kiene berichtete, dass das Jahr mit einem Minus von rund 500 Euro abgeschlos­sen wurde. Dieser Verlust komme daher, dass bei der Musiknacht die Gagen an die Bands, deren Höhe von den Einnahmen abhängt, ausbezahlt wurden, bevor alle Rechnungen vorlagen. Und da die unerwartet höher ausfielen als erwartet, ergab sich das Minus. Peter Kiene wurde von den beiden Kassenprüf­ern gelobt; die Buchführun­g sei mustergült­ig, und alle Vorgänge rasch und eindeutig nach-

BIBERACH

vollziehba­r. So war es auch nicht verwunderl­ich, dass der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitglieder­n einstimmig entlastet wurde.

Da Wahlen anstanden, wurde Joe Falk als Wahlleiter gewählt. Souverän führte er durch die Wahlgänge, bei denen mit jeweils zwei Enthaltung­en Karsten Wiesner als Vorsitzend­er, Peter Kiene als Kassierer und Bodo Mandersche­id als Schriftfüh­rer in ihren bisherigen Ämtern bestätigt wurden. Ebenfalls mit zwei Enthaltung­en wurde Kim Mandersche­id neu zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Einstimmig wurden die beiden Kassenprüf­er Birgit Locher und Reinhold Frisch bestätigt.

Änderung bei Roindellko­nzerten

Zum Abschluss gab Karsten Wiesner noch einen Ausblick auf die anstehende­n Veranstalt­ungen: „Die Vorbereitu­ngen zur 22. Biberacher Musiknacht laufen planmäßig und auf vollen Touren.“Bei den Kassierern gebe es nur noch letzte Lücken; der Vorverkauf hat bereits begonnen, das Organisati­onsteam ist jetzt mit der Verteilung der Plakate und Programmhe­fte beschäftig­t.

Bei den Rondellkon­zerten soll es in diesem Jahr eine Änderung geben, da das Foyer der Stadthalle voraussich­tlich wegen der anstehende­n Umbauarbei­ten nicht als Ausweichqu­artier zur Verfügung stehen wird. Hier ist der Verein dabei, Lösungen auszuloten. Alle Vorstandsm­itglieder äußerten sich zuversicht­lich, dass die Rondellkon­zerte 2016 an die erfolgreic­hen vergangene­n Jahre anknüpfen werden. Auch das abwechslun­gsreiche Programm der Musiknacht lässt auf viele Besucher hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany