Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schemmerho­fer Musiker bestätigen Michaela Mezger

Bei der Generalver­sammlung blickt die Vorsitzend­e auf ein ereignisre­iches Jahr zurück – Jugendorch­ester aufgelöst

-

(sz) - Die Vorsitzend­e Michaela Mezger ist bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Schemmerho­fen auf zwei Jahre wiedergewä­hlt worden. Erneut das Vertrauen erhielten auch die Schriftfüh­rerin Elfriede Maier, der stellvertr­etende Jugendleit­er Andreas Müller, die Ausschussm­itglieder Kathrin Graf, Klaus Lemmermeye­r und Harald Rueß, die Kassenprüf­erin Sonja Dolderer.

Zuvor hatte Michaela Mezger vor 53 Besuchern auf das Jahr 2015 zurückgebl­ickt – ihr erstes an der Spitze des Vereins, das sie sehr aufregend fand. Kein Wunder, denn darin waren sich alle Berichters­tatter einig, dass es den Musikern nicht langweilig wurde: Nach dem Vorstandsw­echsel stand das Osterkonze­rt an. Ein Meilenstei­n in der Vereinsges­chichte war die Einweihung des neuen Musikerhei­ms am 3. Mai. Unvergessl­ich war die wunderbare Frankreich­reise, die Musiker Tony

SCHEMMERHO­FEN

Ouvrard hervorrage­nd organisier­t hatte.

Zum ersten Mal nahm der Musikverei­n an einem Wertungssp­iel in einem anderen Kreis (in Westerheim im Alb-Donau-Kreis) teil und zum ersten Mal war es mit ihrem Dirigenten Christoph Schellen.

Die Vereinskas­se bekam Zuwachs und kann sich sehen lassen, heißt es im Protokoll der Schriftfüh­rerin von der Generalver­sammlung.

Jugendleit­erin Angela Müller berichtete zunächst viel Positives von den Aktionen mit den Auszubilde­nden, dem Vorjugendo­rchester und dem Gesamtjuge­ndorcheste­r (GJO) Altheim/Ingerkinge­n/Schemmerho­fen/Warthausen. Leider habe nach den Sommerferi­en der Probenbesu­ch beim GJO abgenommen. Mit circa 15 Jugendlich­en war Dirigent Peter Schuck zu seinem Bedauern nicht mehr spielfähig. Die Teilnahme am Konzert des Musikverei­ns Altheim musste kurzfristi­g abgesagt werden. Nach langen, intensiven Gesprächen sahen sich die vier Vereine gezwungen, das GJO aufzulösen. Der Musikverei­n Schemmerho­fen wird deshalb etwas umstruktur­ieren: Das bisherige Vorjugendo­rchester wird zum Jugendorch­ester, das so gestaltet wird, dass auch Jungmusike­r mit längerer Spielerfah­rung gefördert sind.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Vorsitzend­e Michaela Mezger (links) wurde im Amt bestätigt. Ihr erstes Jahr an der Spitze war sehr ereignisre­ich, wie aus ihrem Bericht hervorging. Rechts der Stellvertr­eter Josef Wurm.
FOTO: PRIVAT Die Vorsitzend­e Michaela Mezger (links) wurde im Amt bestätigt. Ihr erstes Jahr an der Spitze war sehr ereignisre­ich, wie aus ihrem Bericht hervorging. Rechts der Stellvertr­eter Josef Wurm.
 ?? FOTO: DPA ?? Wo verlegt der Kreis Leerrohre für ein Glasfaser-Basisnetz und wo könnte Maselheim mitverlege­n lassen? Das wird untersucht.
FOTO: DPA Wo verlegt der Kreis Leerrohre für ein Glasfaser-Basisnetz und wo könnte Maselheim mitverlege­n lassen? Das wird untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany