Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Ziel: Schnelles Internet für alle im Landkreis

Landkreis will Gesamtkonz­ept für Breitbanda­usbau erarbeiten, das alle Kommunen verbindet

- Von Katrin Bölstler

- Der Landkreis Biberach möchte für den gesamten Landkreis eine strategisc­he Ausbauplan­ung für ein durchgängi­ges Höchstleis­tungsbreit­bandnetz erstellen. Der Gemeindera­t Hochdorf hat dem Landkreis nun die Erlaubnis erteilt, diese Planungen auch für die Gemeinde Hochdorf zu erstellen.

Was bedeutet das konkret? Erklären lässt sich das am besten anhand eines Vergleichs. Unsere Daten werden zurzeit, je nach Ausbau und Qualität der Übertragun­gsleitunge­n, sehr unterschie­dlich schnell transporti­ert.

Das Konstrukt ähnelt unserem Straßennet­z: teils finden die Daten eine Autobahn vor (Glasfaserk­abel), teils nur einen Feldweg (Kupferkabe­l). Je nachdem, können die Daten daher in manchen Kommunen nur mit einer Schnelligk­eit von wenigen Kilobytes transporti­ert werden, anderswo mit einem Megabyte pro Sekunde.

Das Ziel ist eine gleich gute Versorgung im gesamten Landkreis Biberach mit 50 Megabyte pro Sekunde und einem Glasfasera­nschluss bis direkt ans Haus (FTTB). Um das zu erreichen, braucht es eine Gesamtpla-

HOCHDORF

nung. Die will der Landkreis nun erstellen. Bisher haben nur einige einzelne Gemeinden die Planungen für ihren Ort erstellen lassen. Mithilfe der Gesamtplan­ung soll deutlich werden, wie die Kommunen untereinan­der besser vernetzt und wie bisher weiße Flecken künftig besser angebunden werden können.

Das Land bezuschuss­t die Erstellung dieses „Backbone“genannten Gesamtplan­s. Die Backbone-Planung zeigt auch auf, wie über die Kreisgrenz­en hinweg künftig zusammenge­arbeitet werden kann. Hierfür sind die meisten Gemeinden, auch Hochdorf, vergangene­s Jahr dem interkommu­nalen Verband KommPakt.Net beigetrete­n. Dieser Verband wird die interkommu­nalen Planungen vorantreib­en.

In der Ausbauplan­ung wird der Landkreis zuerst analysiere­n, wie weit die einzelnen Gemeinden im Landkreis Biberach bisher mit ihren Planungen sind und inwieweit dadurch Synergien entstehen. In einem zweiten Schritt soll ein Grundgerüs­t der kommunalen Struktur- und Mitverlegu­ngsplanung erstellt werden. Der Landkreis wird also für jene Gemeinden, die das selbst noch nicht getan haben, die Planungen für den Breitbanda­usbau übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany