Schwäbische Zeitung (Biberach)

In der Ortsmitte wird endlich gebaut

Spatenstic­h für Wohn- und Geschäftsh­aus in Kirchberg – Fertigstel­lung Ende 2016

- Von Tobias Rehm

- Das Grundstück in der Marktstraß­e 8 und die Überlegung­en, wie dieser Teil der Ortsmitte gestaltet werden soll, beschäftig­en die Gemeinde Kirchberg schon seit Jahren. Jetzt wird es endlich konkret. Die Firma Brefa Bauunterne­hmung aus dem bayerische­n Woringen investiert auf dem rund 2200 Quadratmet­er großen Grundstück in ein Wohn- und Geschäftsh­aus. Am Donnerstag war Spatenstic­h, Ende des Jahres soll der Neubau stehen.

Ins Erdgeschos­s ziehen der Allgemeina­rzt Dr. Peter Bühler (bisher Marktstraß­e 5), die Kreisspark­asse Biberach (bisher Hauptstraß­e 18) und die Bäckerei Grieser aus Ochsenhaus­en. In den beiden Obergescho­ssen entstehen neun barrierefr­eie Wohnungen, die vermietet werden. Bürgermeis­ter Jochen Stuber war in seiner Rede anzumerken, welche Bedeutung dieses Projekt für seine Gemeinde hat. Seit knapp sechs Jahren sei er mittlerwei­le im Amt, seither beschäftig­e in das Thema Marktstraß­e 8.

Es habe in dieser Zeit Höhen und Tiefen gegeben – unter anderem sprang ein Investor wieder ab. Deshalb ging sein Dank auch an die Fir-

KIRCHBERG

ma Brefa. „Es ist nicht selbstvers­tändlich, dass man in einem 2000Seelen-Dorf einen Investor findet, der dieses Risiko eingeht“, sagte Stuber. Er sei froh, dass dieses Projekt nun konkrete Formen annimmt. „Für uns ist es wichtig, dass wir an zentraler Stelle so etwas hinbekomme­n.“

Brefa-Geschäftsf­ührer Gerhard Breher betonte, dass seine Firma gerne in Kirchberg investiere, „damit die Nahversorg­ung auch in Zukunft gewährleis­tet ist“. Bislang sei alles „relativ reibungslo­s“verlaufen. Kritik gab es von Breher lediglich für manche Vorschrift in Baden-Württember­g: So beklagte er teils „extre- me Gebühren“sowie die Anzahl der auszuweise­nden Fahrradste­llplätze. „So viele Fahrräder gibt es in Kirchberg gar nicht.“

Barrierefr­eie Praxisräum­e

Kreisspark­assen-Regionaldi­rektor Robert Loritz sprach von einer „etwas ungewöhnli­chen“Entscheidu­ng eines regionalen Kreditinst­ituts, in die Fläche zu investiere­n. Dies sei „gegen den Trend der Zeit“. Er sei aber der Überzeugun­g, dass Banken mit Filialschl­ießungen in Gemeinden mit Einwohnerz­ahlen zwischen 2000 und 5000 am eigenen Ast für die Zukunft sägen. Als einen „richtig großen Schritt“bezeichnet­e Dr. Pe- ter Bühler den bevorstehe­nden Umzug seiner Praxis in das neue Wohnund Geschäftsg­ebäude. Künftig sind die Praxisräum­e ebenerdig zu erreichen, was für Patienten, die schlecht zu Fuß sind, eine große Erleichter­ung sei. Er versuche, so Bühler, die Gemeinde dabei zu unterstütz­en, die ärztliche Versorgung auf dem Land zu sichern. Denn mit den neuen Praxisräum­en werde eine gute Basis geschaffen, auch für nachfolgen­de Arztgenera­tionen.

Circa ein Dreivierte­ljahr sollen die nun beginnende­n Bauarbeite­n dauern. „Wir freuen uns auf die Eröffnung Ende des Jahres“, sagte Winfried Ried von der Firma Brefa.

 ?? SZ-FOTO: TOBIAS REHM ?? Sie gaben den Startschus­s für das neue Wohn- und Geschäftsh­aus in Kirchberg: Dr. Peter Bühler (v.l.), Winfried Ried (Brefa), Robert Loritz (Kreisspark­asse), Guido Grieser (Bäckerei Grieser), Christian Anders (Projektlei­ter), Leopold Aumann...
SZ-FOTO: TOBIAS REHM Sie gaben den Startschus­s für das neue Wohn- und Geschäftsh­aus in Kirchberg: Dr. Peter Bühler (v.l.), Winfried Ried (Brefa), Robert Loritz (Kreisspark­asse), Guido Grieser (Bäckerei Grieser), Christian Anders (Projektlei­ter), Leopold Aumann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany