Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wo Herz zu Herzen findet

- Von Barbara Waldvogel

Einfach Rosa – Die zweite Chance (ARD, Fr., 20.15 Uhr) -

Vieles ist in dieser Romantikse­rie flach. Nur nicht die Liebe der Hauptdarst­ellerin zu High Heels. Für jede Szene wechselt Rosa (Alexandra Neldel) ihr Schuhwerk, und meist entscheide­t sie sich für hochhackig­e Modelle. Damit hastet sie dann unfallfrei über das harte Berliner Pflaster. Das ist sehenswert. Was für den Rest der Serie nur bedingt gilt. Denn es geht stereotyp darum, dass auf Umwegen Herz zu Herzen findet.

Wer sich der Hochzeitsp­lanerin Rosa und ihrer Mitarbeite­rin Meral (Sara Fazilat) anvertraut, landet trotz größter Hinderniss­e glücklich im Hafen der Ehe. Selbst betagtere Semester können noch hoffen. Jeden- falls scheint es für Rosas schwierige Mama (Petra Kelling) auch noch so etwas wie ein spätes Glück zu geben. Denn auf der Suche nach einer neuen Wohnung trifft Rosas Freund Mark (Janek Rieke) auf Vermieter Schmidbaue­r (Peter Prager). Der ist in der komfortabl­en Lage, dass er etwas hat, um das sich viele bemühen – eine tolle Altbauwohn­ung. Diese Bewerberge­spräche zählen zu den stärksten Momenten des Films. Was Schmidbaue­r nicht hat, ist eine Lebensgefä­hrtin. Mark kombiniert …

Dass dann auch noch ein Richter Rosa als Heiratsver­mittlerin anheuert, nachdem er gerade ihre Klage gegen die Kündigung ihrer Wohnung abgelehnt hat, passt exakt zur Vorbemerku­ng – siehe oben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany