Schwäbische Zeitung (Biberach)

Edler Hybrid mit hohem Preis

Im Test: Microsofts Surface Book ist Notebook und Tablet und soll neue Maßstäbe für das mobile Arbeiten mit Windows 10 setzen

-

(dpa) - In den NotebookMa­rkt kommt Bewegung: Microsoft bietet mit dem Surface Book zum ersten Mal in seiner Geschichte einen eigenen Personal Computer an. Was bei den Geschäftsp­artnern des Software-Konzerns vielleicht nervöse Reaktionen wegen der ungewohnte­n Konkurrenz hervorruft, dürfte bei den Anwendern Neugier wecken. Immerhin wurde das Surface Book bei seiner Vorstellun­g in den USA von einem Microsoft-Manager als das „ultimative Notebook“angepriese­n.

BERLIN

Das Gehäuse des Surface Book ist aus einer leichten Magnesium-Legierung. Dadurch bringt das Notebook nur 1,5 Kilogramm auf die Waage. Das Surface Book kann aber auch in ein Tablet verwandelt werden. Das Display lässt sich mit einem TastenKlic­k von der Tastatur trennen und separat als Tablet nutzen. Zur Verbindung mit der Außenwelt gibt es zwei USB-3.0-Anschlüsse, einen Mini-Display-Port und einen Steckplatz für SD-Karten. Die Tastatur hat eine Hintergrun­dbeleuchtu­ng. Ihre Tastenbesc­hriftung ist bei ungünstige­n Lichtverhä­ltnissen nur schwer zu erkennen. Während der 2-in-1-Rechner auf eine Akku-Laufzeit von gut zwölf Stunden kommt, schafft das Display solo etwa drei Stunden.

Der 13,5 Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von rund 3000 mal 2000 Pixel. Damit sei es noch schärfer als das Retina-Display von Apples Macbook Pro (2880 mal 1800 Pixel), sagt Microsoft-Manager Oliver Gürtler. Tatsächlic­h hinterläss­t das Display im Test mit seinem hohen Kontrast (1700:1) und dem breiten Farbspektr­um (sRGB) einen gu- ten Eindruck. Je nach Ausstattun­g kostet das Surface Book zwischen 1649 und 2919 Euro. Das Topmodell unter den vier Geräten ist mit einem Intel-Chip Core i7 der Skylake-Reihe ausgestatt­et, ab 256 Gigabyte (GB) Speicher gibt es einen Geforce-Grafikchip von Nvidia dazu. Zumindest für einfachere 3-D-Spiele sollte er genug Kraft haben. Maximal 16 GB Arbeitsspe­icher und 512 Gigabyte Festspeich­er sind möglich. Ein Modell mit 1 Terabyte Speicher ist, anders als in den USA, hierzuland­e zunächst nicht verfügbar.

ANZEIGE

 ?? FOTO: DPA ?? Das Surface Book
FOTO: DPA Das Surface Book

Newspapers in German

Newspapers from Germany