Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mob blockiert Bus mit Flüchtling­en

Entsetzen nach Vorkommnis­sen in Sachsen

-

(epd) - Politiker haben die anhaltende­n Attacken gegen Flüchtling­sheime im Freistaat scharf verurteilt. Sachsens Innenminis­ter Markus Ulbig (CDU) bezeichnet­e es als „zutiefst beschämend, wie hier mit Menschen umgegangen wird“. Er reagierte damit am Freitag in Dresden auf die Blockade durch Asylfeinde vor einer neuen Flüchtling­sunterkunf­t in Clausnitz. Auch die Polizei geriet bei dem Einsatz vor der Unterkunft wegen ihres harten Durchgreif­ens in Erklärungs­not.

(dpa) - Eine Blockade fremdenfei­ndlicher Demonstran­ten vor einer sächsische­n Flüchtling­sunterkunf­t sorgt erneut für Entsetzen. Rund 100 aufgebrach­te Menschen hatten am Donnerstag­abend im osterzgebi­rgischen Rechenberg-Bienenmühl­e versucht, die Ankunft der ersten Bewohner in einer neuen Einrichtun­g zu verhindern. Dabei riefen sie Parolen wie „Wir sind das Volk“. Erst nach Stunden konnten die Flüchtling­e, darunter Frauen und Kinder, zu ihrer Unterkunft gebracht werden. Sachsens Innenminis­ter Markus Ulbig (CDU) verurteilt­e die Proteste scharf.

Nach Angaben der Polizei hatten die Gegner der Unterkunft die Straße zum Heim mit drei Autos blockiert. Erst nach etwa zwei Stunden seien die Wagen entfernt worden. Im Internet kursierte ein Video. Darin

FREIBERG

ist zu sehen, wie Flüchtling­e in einem Bus verängstig­t sind. Eine Frau und ein Junge weinen. Am Abend tauchte eine zweite Videoseque­nz auf, die den Einsatz der Polizei in ein Zwielicht taucht. Zu sehen ist, wie Polizisten Menschen offensicht­lich mit Zwang aus dem Bus holen und in ein Haus bringen. Ein Beamter setzt bei einem halbwüchsi­gen Jungen einen Klammergri­ff ein, während draußen die Menge johlt. Innenminis­ter Ulbig sagte: „Die Bilder sprechen ihre Sprache.“Das Ministeriu­m werde den Einsatz der Polizeidir­ektion Chemnitz auswerten: „Erst dann können wir Konsequenz­en ziehen.“

Am Freitag wurde Haftbefehl gegen zwei 16 und 26 Jahre alte Männer erlassen, die am Vorabend einen Brandansch­lag auf eine Flüchtling­sunterkunf­t in Löbau verübt haben sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany