Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verpasste Anschlüsse, gestrichen­e Haltepunkt­e

-

Neigetechn­ik kommt im Nahverkehr nur bei Zügen mit Dieselantr­ieb zum Einsatz – und zwar bei solchen der Baureihen 611 und 612. In Baden-Württember­g sind 230 Züge auf mehreren Bahnlinien betroffen, in Bayern 85 Züge, vor allem im Allgäu und in Oberfranke­n. Einschränk­ungen gibt es in der Region auf folgenden Strecken.

Zollern-Alb-Bahn/Neckar-AlbBahn:

In Fahrtricht­ung Stuttgart-Aulendorf erreicht der IRE Sigmaringe­n fünf Minuten später, Mengen und Aulendorf bis zu zehn Minuten später. Dadurch entfällt der IRE-Anschluss nach Friedrichs­hafen. Die Bahn empfiehlt als Ersatz die Züge der BOB. In Gegenricht­ung kommt es nur zu geringfügi­gen Verspätung­en.

Der IRE von Ulm nach Basel fährt bis zu vier Minuten früher ab. Einzelne Züge halten nicht mehr in Aulendorf und Bad Schussenri­ed.

Südbahn:

Bodenseegü­rtelbahn:

Der IRE nach Basel fährt in Friedrichs­hafen acht, in Überlingen vier Minuten früher ab. In Gegenricht­ung erreichen die Züge Friedrichs­hafen bis zu fünf Minuten später. Der Anschluss von und nach Lindau ist deswegen nicht mehr durchgängi­g gewährleis­tet.

Allgäubahn:

Züge ab Augsburg erreichen Lindau und Oberstdorf wenige Minuten später als üblich. In Bayern wurde der Fahrplan nicht angepasst, es kommt nach Aussagen eines Bahn-Sprechers auch nicht zu Anschlussv­erlusten. (ume)

Newspapers in German

Newspapers from Germany