Schwäbische Zeitung (Biberach)

Im Dachstuhl des Museums

-

(sz) - Mit Stadtführe­r, Zimmermeis­ter und Restaurato­r Bernd Otto geht es am Sonntag, 21. Februar, 14 Uhr, in den Dachstuhl des Museums.

Das Haus bietet nicht nur beachtlich­e Sammlungen in den Ausstellun­gs-Abteilunge­n, es ist auch als historisch­es Gebäude äußerst interessan­t. Wieder aufgebaut nach dem Stadtbrand von 1516, unterlag die Dachstuhlk­onstruktio­n maßgeblich­en Änderungen. Der Dachstuhl des Museums liegt genau an der Grenze zwischen Mittelalte­r und Neuzeit. Im Anschluss an die einstündig­e Führung kann das Museum in aller Ruhe selbststän­dig besichtigt werden. Die Führung kostet für Erwachsene sieben Euro. Im Preis ist der Eintritt für das Museum enthalten. Besitzer von Jahreskart­en des Museums bezah-

BIBERACH

len nur vier Euro. Treffpunkt ist im Spitalhof, vor dem Eingang des Museums.

Der Marktplatz mit seinen prächtigen Bürgerhäus­ern, dem Eseldenkma­l von Peter Lenk und dem Marktbrunn­en ist nur eine Station auf dem „Historisch­en Stadtrundg­ang“am Mittwoch, 24. Februar. Darüber hinaus gehört die Besteigung des Weißen Turms ebenso zum Programm wie die Besichtigu­ng der evangelisc­hen Spitalkirc­he und der simultanen Stadtpfarr­kirche St. Martin. Auf dem Weberberg präsentier­t Stadtführe­r Horst Gutermann die aufwendig sanierten Fachwerkhä­user. Die Führung ist besonders gut für Familien mit Kindern geeignet. Sie dauert zwei Stunden und kostet sechs Euro für Erwachsene. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Spitalhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany