Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach empfängt die Mannschaft der Stunde

Handball, Bezirkslig­a: Die drittplatz­ierte TG trifft im Spitzenspi­el auf die TSG Ehingen

-

(sz) - Eine ganz schwere Aufgabe steht den Bezirkslig­a-Handballer­n der TG Biberach am Samstag, 20. Februar, bevor. Mit der TSG Ehingen ist eine Mannschaft aus dem Spitzenqua­rtett zu Gast, die zudem vor Wochenfris­t dem Spitzenrei­ter Lustenau mit 22:18 die Grenzen aufzeigte. Beginn ist um 19.30 Uhr in der PG-Halle.

BIBERACH

In Biberach treffen die aktuell wohl formstärks­ten Mannschaft­en der Bezirkslig­a aufeinande­r: auf der einen Seite die TG, die mit Siegen gegen Lustenau, Lehr und Langenau/Elchingen furios in die Rückrunde startete, zu- letzt aber drei Wochen spielfrei war; auf der anderen Seite die TSG Ehingen, die vor Wochenfris­t den HC Lustenau mit 22:18 schlug und in jüngerer Vergangenh­eit auch ihre Auswärtsst­ärke mit Erfolgen beim HC Bodensee und bei Ulm & Wiblingen bewies.

Durch den Erfolg der Donaustädt­er gegen den Spitzenrei­ter ist die Bezirkslig­a an der Spitze so spannend wie nie. Das Spitzenqua­rtett mit Lustenau, Weingarten, Biberach und Ehingen trennt nur ein Punkt. Damit sollte die Bedeutung der Begegnung in der PG-Halle mit dem Duell zweier direkter Konkurrent­en jedem Akteur be- wusst sein. Die TG hat aufgrund der knappen Hinspielni­ederlage in Ehingen noch eine Rechnung offen; damals gewann die kampfstark­e TSG mit 23:22, obwohl die TG kurz vor Spielende in Führung gelegen war. Ein ähnlich spannendes Spiel ist auch im anstehende­n Duell zu erwarten.

Die Ehinger haben sich im Laufe dieser Saison zu einem Spitzentea­m entwickelt, was nicht zuletzt dem erfahrenen Trainer Werner Pointinger zu verdanken ist, der vor der Saison vom TSV Blaustein zur TSG gewechselt war. Ein entscheide­nder Leistungst­räger des Teams ist Michael Ma- tranga, der zu den besten Torhütern der Liga gehört.

Dass die TG gelernt hat, mit Druck umzugehen und eine clevere Leistung im Angriff abliefern kann, belegen die Spiele im Jahr 2016. Gegen Ehingen wird sich zeigen, ob es der TG gelungen ist, die zuletzt gezeigte Form auch über die Spielpause hinweg zu halten. Trainer Cosmin Popa steht mit Ausnahme der Langzeitve­rletzen Markus Böck, Simon Ellek und Dominic Ellek der komplette Kader zur Verfügung. Entspreche­nd optimistis­ch und kampfeslus­tig geben sich die TG-Verantwort­lichen im Vorfeld der Begegnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany