Schwäbische Zeitung (Biberach)

Arbeitskre­is sucht ehrenamtli­che Mitarbeite­r

Kostenlose­r Kurs beginnt am 10. März

-

(sz) - Der Arbeitskre­is „Vorsorge treffen ...“bietet ab 10. März einen Kurs für künftige ehrenamtli­che Mitarbeite­r.

Der Arbeitskre­is, der seit 2004 getragen wird von Betreuungs­verein Landkreis Biberach, Caritas Biberach-Saulgau, Gesundheit­samt, Kliniken des Landkreise­s und Stadtsenio­renrat Biberach, sucht weitere ehrenamtli­che Mitarbeite­r. Sie sollen in Rathäusern im Landkreis Biberach über vorsorgend­e Dokumente (Patientenv­erfügung, Vollmacht und Betreuungs­verfügung) aufklären, mit denen der eigene Wille im Voraus für die Situation bestimmt wird, in der man sich selbst nicht mehr äußern kann. Im Patientenv­erfügungsg­esetz wurde die Verbindlic­hkeit von Patientenv­erfügungen geregelt.

Gesucht sind vor allem Engagierte aus (ehemaligen) beratenden, helfenden, pflegerisc­hen, medizinisc­hen, juristisch­en oder seelsorger­i-

BIBERACH

schen Berufen. Die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r werden durch einen kostenlose­n Kurs auf ihre Aufgabe als erste Informatio­nsstellen (keine Rechtsbera­tung) vorbereite­t, der am Donnerstag, 10. März, in den Räumen des Betreuungs­vereins, Bahnhofstr­aße 29, 19 Uhr beginnt. An diesem Abend stellen aktive ehrenamtli­che Mitarbeite­r sich und ihre Arbeit vor.

An den übrigen Kursabende­n geht es um rechtliche Grundlagen und medizinisc­he Aspekte, darum, wie der Einzelne mit Tod und Sterben umgeht, und wie man Gespräche sinnvoll führt. Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinig­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany