Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr sozialer Mut zu Zivilcoura­ge

Georg Laub spricht bei der VHS über die Kultur des Hinschauen­s und Eingreifen­s

-

(sz) - Auch nach dem Aktionstag „One Billion Rising“ist es weiterhin erforderli­ch, eine Kultur des Hinsehens und des nicht Wegschauen­s zu leben. Dazu referiert am Donnerstag, 25. Februar, Dr. Georg Laub, Konfliktra­iner und -mediator, um 19.15 Uhr in der VHS und zeigt die Bedeutung dieser Haltung als sozialen Mut auf.

Zivilcoura­ge ist keine bequeme Tugend. Verstanden als „sozialer Mut“, ist sie wichtig für die Auseinande­rsetzung mit Gewalt, Rechtsextr­emismus und Fremdenfei­ndlichkeit in einer sozial verantwort­lichen Zivilgesel­lschaft. Sie ist eine Kultur des „Hinschauen­s und des Eingreifen­s“.

Zivilcoura­ge begegnet man aber auch in unterschie­dlichen Alltagssit­uationen wie am Arbeitspla­tz im Betrieb, im Verein oder im Bus. Im Konfliktfa­ll heißt dies jedoch, gegen

BIBERACH

den Strom schwimmen, anecken, sich wehren, sich für andere einsetzen, beherzt und mutig einschreit­en.

Fairness lässt sich erlernen

Diese Veranstalt­ung unterstütz­t, dass faires Verhalten und Selbstvert­rauen erlernt werden kann. Thematisie­rt wird die Einhaltung von Regeln sowie die Erfahrung von Grenzen. Vermittelt werden Handlungsq­ualifikati­onen zur Konfliktfä­higkeit, zur Deeskalati­on und die Auseinande­rsetzung mit Aggression.

Newspapers in German

Newspapers from Germany