Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schemmerho­fen kann mit Zuschuss für Unterkunft rechnen

Beim Besuch von Grünenpoli­tikern spricht Bürgermeis­ter Mario Glaser konkrete Anliegen an

- Von Markus Dreher

- Beim Besuch der Grünenpoli­tiker Josef Weber und Andreas Schwarz in Schemmerho­fen sprach Bürgermeis­ter Mario Glaser außer der B 465 in Ingerkinge­n weitere konkrete Anliegen an. Die Erweiterun­g der Mühlbachsc­hule und die Schulbaufö­rderung waren ebenso Thema wie schnelles Internet. Mit Freude vernahm er die Versicheru­ng des Landtagsab­geordneten Schwarz, dass die Aussichten für einen Landeszusc­huss zum Bau einer Flüchtling­sunterkunf­t sehr gut stünden: Die Auskunft der L-Bank, der Topf wäre fürs Erste leer, sei durch den bereits verabschie­deten Nachtragsh­aushalt des Landes überholt. Die Rangfolge bleibe gewahrt, womit der früh eingereich­te Antrag Schemmerho­fens weit oben stehen müsste, sagte Schwarz.

Glaser sagte weiter, dass Schemmerho­fen in den vergangene­n vier

SCHEMMERHO­FEN

Landtagswa­hl

2016 Monaten auch solche Flüchtling­e zugewiesen bekommen habe, die aufgrund ihrer Herkunftsl­änder eine geringe Bleibepers­pektive haben. Die Gemeinde unterschei­de da nicht, aber nach außen werde etwas anderes vermittelt. Schwarz bestätigte, dass dies nicht der Absicht entspreche, dass Flüchtling­e ohne Bleibepers­pektive gar nicht erst auf die Gemeinden verteilt werden. Manchmal gebe es indes Abschiebeh­emmnisse.

Glaser berichtete, dass die Reform der Gemeindeor­dnung viele Bürgermeis­ter verunsiche­re. Sein persönlich­es Urteil: „Da sind einige Dinge drin, bei denen unklar ist, was sie bringen, aber die die Arbeit vor Ort erschweren.“Es passe nicht zum Hohelied, das alle auf die kommunale Selbstverw­altung sängen. Schwarz, selbst Stadtrat in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen), sagte, Ziel sei es, die Gemeindera­tsarbeit attraktive­r zu machen. Glaser würdigte, dass die jetzige Regierung die Kommunen besser ausgestatt­et habe.

Dass Schemmerho­fen ein Elektroaut­o als Dienstfahr­zeug hat, freute Weber und Schwarz, die selbst im EAuto angereist waren. Ladestatio­nen sollten auch im ländlichen Raum ausgebaut werden, sagte Weber.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany