Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikverei­n bestätigt Vorsitzend­e im Amt

MV Hochdorf hält Hauptversa­mmlung – Passiver Mitgliedsb­eitrag künftig 15 Euro

-

(sz) - Wahlen standen bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Hochdorf auf dem Programm.

Die musikalisc­he Einleitung bestritten zwei der allerjüngs­ten Musikerinn­en mit dem Stück „Duett“. Theresa Rief und Jana Sigg, beide erst seit fünf Monaten in Ausbildung am Saxophon, hatten damit ihren ersten Auftritt vor Publikum.

Zu Beginn gaben die Schriftfüh­rerin Doris Ficzko, der Vorsitzend­e für Finanzen Markus Bitterwolf und die Jugendleit­erin Nadine Huber ihre Berichte ab.

Tatjana Stauss, Vorsitzend­e für musikalisc­he Organisati­on, erwähnte im Rückblick besonders das vergangene Jahreskonz­ert, das erstmals Matthias Hänle geleitet hat und an dem die neue Uniform vorgestell­t wurde.

Im Ausblick auf die zukünftige­n Termine hob sie die Teilnahme am Wertungssp­iel in Buchloe und das 100-jährige Bestehen des Musikverei­ns hervor. Seit Kurzem steht fest, dass dieses Jubiläum im Jahr 2020 mit einem Kreismusik­fest gefeiert wird.

Dem Bericht des Dirigenten Mat-

HOCHDORF

thias Hänle folgte die Vorstellun­g der Probenarbe­it und des Probenbesu­chs. Markus Bitterwolf war neben seiner zeitintens­iven Arbeit als Vorsitzend­er für Finanzen auch der fleißigste Probenbesu­cher im vergangene­n Jahr.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Christa Creutzfeld­t lobte die gute Aufstellun­g des Musikverei­ns und auch dessen gute Zusammenar­beit mit der Gemeinde.

Bei den Wahlen wurde die bewährte Spitze des Vereins mit den drei Vorsitzend­en Tatjana Stauss, Andreas Kloos und Markus Bitterwolf im Amt bestätigt. Auch im übrigen Gremium gab es kaum Wechsel.

Beitrag jetzt 15 Euro

Bei der Hauptversa­mmlung wurde beschlosse­n, den passiven Mitgliedsb­eitrag auf 15 Euro jährlich anzuheben. Das ist laut Verein seit weit über 20 Jahren die erste Erhöhung und wurde ohne Gegenstimm­e beschlosse­n.

Dankeswort­e und Präsentübe­rgaben für die unverzicht­baren, oft im Hintergrun­d agierenden Helfer und die auswärtige­n Musiker gab es zum Abschluss der Versammlun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany