Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Wir haben genug Qualität im Kader“

-

- Seit Januar ist Rolf Baumann Trainer des Fußball-Verbandsli­gisten FV Olympia Laupheim. Der 52-Jährige löste den zurückgetr­etenen Thomas Lemke ab. Am kommenden Samstag beginnt mit der Nachholpar­tie gegen Schwäbisch Hall das Unternehme­n Klassenerh­alt. Nach dem Testspiel gegen Geislingen hat SZ-Mitarbeite­r Michael Mader mit Baumann gesprochen.

LAUPHEIM Herr Baumann, 1:1 gegen einen Landesligi­sten zu Hause. Sind Sie dennoch zufrieden?

Ja, bin ich. Wir haben mit dem Unentschie­den keines unserer Testspiele verloren und bei diesen Verhältnis­sen auch gegen Geislingen über weite Strecken ganz gut gespielt. Vielleicht wollten wir sogar zu viel, weil man noch das 0:5 aus dem Sommer gegen denselben Gegner im Kopf hatte.

Braucht man so ein Spiel bei solch einem Wetter überhaupt?

Unbedingt, hier muss jeder auf die Zähne beißen und Leidenscha­ft und Aggressivi­tät an den Tag legen.

Wie ist die sechswöchi­ge Vorbereitu­ng insgesamt gelaufen?

Sehr gut, die Mannschaft hat wieder eine gewisse Stabilität erreicht. Wir stehen in allen Mannschaft­ssteilen besser, auch wenn wir das heute nicht unbedingt gezeigt haben. Klar ist aber auch, dass Punktspiel­e wieder einen anderen Charakter haben.

Warum steigt Laupheim nicht ab?

Weil wir genügend Qualität im Kader haben, die Mannschaft sehr gut drauf ist und weil wir kleine Stellschra­uben im taktischen Bereich verändert haben. Wir haben 14, 15 Jungs, auf die man sich absolut verlassen kann. Das stimmt mich sehr zuversicht­lich.

Sie haben zuvor den Kreisligis­ten Allmending­en trainiert. Was ist der Hauptunter­schied?

In Laupheim ist es natürlich deutlich profession­eller. Das liegt schon in der Natur der Sache: da Kreisliga, hier Verbandsli­ga. Das habe ich schnell gemerkt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany