Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lahti macht Laune

Nordische Kombiniere­r in Finnland dreimal ganz vorne

-

(dpa) - Frenzel, Rießle, Rydzek – die deutschen Nordischen Kombiniere­r eilen auch im letzten Saisondrit­tel von Sieg zu Sieg. Zwar hatten sie beim Weltcup im finnischen Lahti auch etwas Glück, doch das haben sich die Sportler von Bundestrai­ner Hermann Weinbuch erarbeitet. In den zwei Einzelents­cheidungen hatten Olympiasie­ger Eric Frenzel und Fabian Rießle die Nase vorn, im Teamsprint setzte sich Rießle an der Seite von Johannes Rydzek durch. „Die Burschen sind immer noch gut drauf und haben super gearbeitet“, lobte Weinbuch.

Von der internatio­nalen Konkurrenz gab es nur anerkennen­de Blicke für die deutschen Kombiniere­r. Gegenwärti­g scheint es so, als könnten ihnen allein der Japaner Akito Watabe und Norwegens Jungstar Jarl Magnus Riiber gefährlich werden. Der 18-jährige Riiber aber wurde in Lahti zur tragischen Figur. Am Freitag war er in Führung liegend falsch abgebogen und wurde disqualifi­ziert. Im Teamsprint kugelte er sich in der entscheide­nden Phase des Rennens die linke Schulter aus und musste aufgeben.

LAHTI

„Es ist schon verdammt hart, was gegenwärti­g auf den Jungen einstürmt“, sagte Weinbuch mitleidig.

Eric Frenzel indes strebt nun weiter unaufhalts­am dem Weltcup-Gesamtsieg entgegen. Dem vierten hintereina­nder, was vor ihm nur dem Finnen Hannu Manninen gelungen ist. Voraussetz­ung dafür ist, dass er stets vor Watabe bleibt. „So lange mir das gelingt, ist alles in Ordnung“, sagte der Sachse am Sonntag nach Platz zwei hinter Rießle, den er sich trotz einer leichten Erkältung in beeindruck­ender Manier sicherte.

In den Kampf um den Sieg wollte und konnte er gegen den Schwarzwäl­der nicht eingreifen. Rießle war zugutegeko­mmen, dass wegen zu starker Windböen das Springen abgesagt und der Provisoris­che Wettkampfs­prung vom Freitag in die Wertung genommen werden musste. Dort war dem oft zu unbeständi­gen Springer Rießle ein sehr guter Versuch gelungen. „Ich hoffe mal, dass es nun am Dienstag in Kuopio und nächstes Wochenende in Val di Fiemme so weitergeht“, sagte der 25-Jährige nach seinem dritten Saisonerfo­lg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany