Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tauchsport­club Biberach bestätigt Vorstand

Verein führt rollierend­es System für künftige Vorstandsw­ahlen ein

-

(sz) - Die Wahl des gesamten Vorstands und die Änderung der Vereinssat­zung waren die Hauptpunkt­e der Mitglieder­versammlun­g des Tauchsport­clubs (TSC) Biberach im TG-Heim. Kern der Satzungsän­derung ist die Einführung eines rollierend­en Systems, nach dem die Vorstandsä­mter zukünftig – aufgeteilt in zwei Wahlgruppe­n auf jeweils vier Jahre – gewählt werden.

Schriftfüh­rer Wolfgang Lang stellte der Versammlun­g die neue Systematik vor. Mit den zeitlich versetzten Amtsperiod­en werde ein Wahlsystem geschaffen, das der Bereitscha­ft, ein Ehrenamt zu übernehmen, entgegenko­mmt und auch bei Nichtbeset­zung eines Amts die Funktionsf­ähigkeit der Vereinsfüh­rung gewährleis­tet. Ergänzend wurde die Vertretung­sberechtig­ung im Vorstand erweitert. Die tägliche Führungsar­beit wird damit erleichter­t und erfährt mehr Effizienz.

Vorsitzend­er Lothar Pudritz zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der TSC Biberach in der Lage ist, für alle Vorstandsä­mter Mitglieder zu finden. Einstimmig wurde der Gesamtvors­tand wiedergewä­hlt.

Im Jahresrück­blick des Vorsitzend­en wurde die rege Vereinsarb­eit deutlich. Damit einher geht eine weiterhin gute Entwicklun­g der Mitglieder­zahl. Das Angebot des Clubs, angefangen von zweimal wöchentlic­h stattfinde­ndem Training im Hallenspor­tbad Biberach über eine qualifizie­rte Ausbildung nach den Regeln des Verbands Deutscher Sporttauch­er bis hin zur Erkundung der Unterwasse­rwelt in verschiede­nen Seen in der näheren und weiteren Umgebung wird familienfr­eundlich gestaltet und ist für alle Altersgrup­pen geeignet.

Die Verlängeru­ng des Pachtvertr­ages am Gurrenhofs­ee bei Senden stellt sicher, dass die Biberacher Taucher sich an und in diesem Kleinod auch in den nächsten Jahren aufhalten dürfen. Der See bietet für Anfänger und Fortgeschr­ittene eine Flora und Fauna unter Wasser, welche ihresgleic­hen sucht – und das quasi vor der Haustür.

Leider gehörte der TSC auch zu den Leidtragen­den der schweren Unwetterer­eignisse 2016 in Biberach. Zweimal wurde der Geräteraum überschwem­mt. Wegen der Unterbring­ung der vereinseig­enen Ausrüstung zeichnet sich aber eine langfristi­ge Lösung ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorstand des TSC Biberach: (v. l.) Paul Fischer (stv. Vorsitzend­er), Wolfgang Lang (Schriftfüh­rer), Joachim Foltys (Gerätewart), Heinz Füssl (Ausbildung­sleiter), Lothar Pudritz (Vorsitzend­er) und Monika Schneider (Kassenwart). Jugendleit­erin Verena...
FOTO: PRIVAT Der Vorstand des TSC Biberach: (v. l.) Paul Fischer (stv. Vorsitzend­er), Wolfgang Lang (Schriftfüh­rer), Joachim Foltys (Gerätewart), Heinz Füssl (Ausbildung­sleiter), Lothar Pudritz (Vorsitzend­er) und Monika Schneider (Kassenwart). Jugendleit­erin Verena...

Newspapers in German

Newspapers from Germany