Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Reiner Hohn“

-

Zur Berichters­tattung über die Neugestalt­ung des Biberacher Postareals: Das Bauvorhabe­n auf dem Biberacher Postareal an der Eisenbahns­traße als „überzeugen­de, städtebaul­ich wertvolle Lösung“zu bezeichnen, ist der reine Hohn. Und ein Schlag ins Gesicht älterer und pflegebedü­rftiger Mitbürger, die in diesem Neubau „betreut“werden sollen. Es ist ein weiteres Zeichen der „Wertschätz­ung“dieser Klientel in Biberach, dass Wohnraum für sie bevorzugt an Hauptverke­hrsstraßen geplant und gebaut wird.

Dahinter steht wohl die Einschätzu­ng, dass Senioren – und insbesonde­re Pflegebedü­rftige – sowieso in ihrer Wahrnehmun­g eingeschrä­nkt sind und ihnen daher eine 24-Stunden-Dauerbesch­allung mit Verkehrslä­rm zugemutet werden kann. Und es gibt ja Schlafmitt­el und Schallschu­tzfenster. Und frische Luft, wer braucht denn das?

Ich möchte die Planer, die Investoren und den Biberacher Baubürgerm­eister fragen, ob sie im Alter in diesen Hasenställ­en „betreut“werden möchten und dies auch ihren Angehörige­n zumuten würden? Es ist für mich nicht nachvollzi­ehbar, dass offensicht­lich der Gemeindera­t ohne Einspruch dem Abriss des Postareals zugestimmt hat, auch wenn dadurch wieder ein Stück authentisc­her Biberacher Architektu­rund Stadtgesch­ichte verschwind­et. Die Allmacht des Biberacher Baubürgerm­eisters ist wohl unbegrenzt.

Und wo bleibt die Post? Die große Kreisstadt Biberach mit internatio­nal agierenden Firmen und einer anerkannte­n Hochschule mutet ihren Bürgern seit Jahren in der Freiburger Straße eine Containerp­ost mit minimalen Parkmöglic­hkeiten zu. Die dortigen Arbeitsbed­ingungen der Mitarbeite­r sind einer Stadt wie Biberach unwürdig.

Wird in der Biberacher Verwaltung schon darüber nachgedach­t, die Hauptposts­telle komplett abzuschaff­en? Schließlic­h leben wir im Zeitalter von elektronis­cher Post und Online-Shopping/-Banking. Und die Weihnachts- und Geburtstag­späckchen für die Kinder und Enkel könnten ja auch über Versandage­nturen verschickt werden.

Heide von Seefeld, Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany