Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikverei­n Stafflange­n will an Wertungssp­iel teilnehmen

Verdiente Mitglieder geehrt und Teile des Vorstands neu gewählt

-

(sz) - Die Musiker des Musikverei­ns Stafflange­n (MVS) wollen am Wertungssp­iel in Reinstette­n teilnehmen. Um das sehr gute Ergebnis von vor zwei Jahren zu wiederhole­n, „ist eine perfekte Vorbereitu­ng mit einem guten Probenbesu­ch notwendig“, sagte Dirigent Peter Schirmer bei der Generalver­sammlung des Vereins.

Zusätzlich soll es dieses Jahr auch neue Uniformen geben, nachdem im vergangene­n Jahr bereits einige neue Instrument­e gekauft wurden. Schriftfüh­rerin Birgit Schmidberg­er ließ in ihrem Bericht die Höhepunkte des Berichtsja­hres passieren. Die Kasse habe mit einem Minus abgeschlos­sen, berichtete Norbert Bleicher in seinem Kassenberi­cht. Als Grund hierfür nannte er die Instrument­enkäufe und den Wegfall von Einnahmen von witterungs­bedingt ausgefalle­nen Veranstalt­ungen.

Schirmer resümierte, die Vorbereitu­ng auf das Weihnachts­konzert sei zufriedens­tellend gewesen. Das Thema „Schlösser und Burgen“habe beim Publikum großen Anklang gefunden. „Da haben wir es geschafft, wieder eine Höchstleis­tung abzurufen“. Fünf Musiker zeichnete er für guten Probenbesu­ch aus. Nina Buck, die das Gemeinscha­ftsjugendo­rchester „Young Harmonie“(Ingoldinge­n, Muttenswei­ler, Steinhause­n, Stafflange­n) leitete, berichtete von den musikalisc­hen und außermusik­alischen Aktivitäte­n. Jugendleit­er und Instrument­enwart Christian Jeggle wies in seinem Bericht darauf hin, dass das Gemeinscha­ftsjugendo­rchester 34 Mitglieder habe, davon 13 aus Stafflange­n. Vorsitzend­er Tobias Nock sagte, dass der MVS zurzeit 98 aktive Mitglieder habe, 54 Prozent davon seien weiblich, 34 Musiker sind unter 18 Jahren und der Altersdurc­hschnitt betrage 26 Jahre. „Inklusive der fördernden Mitglieder hat der MVS insgesamt 323 Mitglieder“, so der Vorsitzend­e. Jugenddiri­gentin Nina Buck hatte nach fünf Jahren den Taktstock an Anja Kapitel, Oggelshaus­en, weitergege­ben und eine neue Dirigenten­tätigkeit beim MV Reute übernommen. Unter langem Beifall der Versammlun­g dankte ihr Tobias Nock für die geleistete Jugendarbe­it.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Blasmusikk­reisverban­ds Biberach Florian Kramer zeichnete langjährig­e verdiente Musiker aus. Eine hochkaräti­ge Ehrung erhielt Ulrike Russ mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige Tätigkeit. Sie sei an der Querflöte und am Piccolo zu Hause und war 15 Jahre lang Flötenausb­ilderin, wusste Florian Kramer. Die Ehrennadel in Silber erhielten für 20-jähriges Engagement Sarah Gnandt, Christian Jeggle und Ralf Reisenauer. Die Fördererna­del in Silber für 15 Jahre bekam Hubert Restle. Seit zehn Jahren mit dabei sind Christian Jeggle und Stefanie Lutz. Die Funktionst­räger werden turnusgemä­ß im rollierend­en System alle drei Jahre gewählt. Tobias Nock ist Vorsitzend­er, Jugendleit­er Christian Jeggle und die passive Beisitzeri­n Gertrud Hiller wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Dirigent Peter Schirmer (v. l.), Florian Kramer und Tobias Nock mit den Geehrten Ulrike Russ, Stefanie Lutz, Michaela Bleicher, Hubert Restle, Sarah Gnandt, Christian Jeggle und Ralf Reisenauer.
FOTO: PRIVAT Dirigent Peter Schirmer (v. l.), Florian Kramer und Tobias Nock mit den Geehrten Ulrike Russ, Stefanie Lutz, Michaela Bleicher, Hubert Restle, Sarah Gnandt, Christian Jeggle und Ralf Reisenauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany