Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klassenerh­alt trotz Niederlage

-

(disc/sz) - Zum Abschluss hat sich die TG Biberach II in der Landesliga mit 3,5:4,5 knapp den SF Mengen geschlagen geben müssen. Dennoch machte die TG II den Klassenerh­alt klar, da es nur einen Absteiger geben wird. In der B-Klasse Süd verpasste die TG IV mit einem 3:3 beim SV Weiler IV trotz starker Leistung den Sieg und damit knapp die Vizemeiste­rschaft.

Beim Abschlusss­pieltag in Mengen musste die TG II auf einige Stammspiel­er verzichten. An Brett sieben einigte sich Walter Scherer früh auf ein Remis. Joachim Rothmunds offensive Strategie am dritten Brett ging mit einem Sieg voll auf. Richard Winter ließ in leicht vorteilhaf­ter Stellung ein Sicherheit­sremis an Brett sechs folgen. Luzia Sander musste danach das fünfte Brett aufgeben. Es stand also schnell 2:2. Nun war aber auch TGSpitzens­pieler Daniel Müller gezwungen, die Waffen zu strecken. An Brett zwei überlistet­e Vadim Reimche mit seiner unorthodox­en Spielanlag­e hingegen sein Gegenüber und glich postwenden­d wieder aus. Als jedoch Jürgen Dollinger am achten Brett sein

BIBERACH

Turmendspi­el verlor, kippte die Partie. Für Herbert Haberbosch reichte es am Ende nicht mehr zum Sieg an Brett vier, womit eine weitere knappe 3,5:4,5-Niederlage gegen Mengen besiegelt war. Die Niederlage spielte allerdings keine große Rolle mehr, die TG II (5:13 Punkte) schloss die Saison als Vorletzter ab.

Die TG IV traf auswärts auf den SC Weiler IV, beide spielten um die Vizemeiste­rschaft. Dennis Kiefel gewann zügig an Brett sechs. Norbert Jäger ging zum Angriff über und siegte am dritten Brett. Eray Cerit musste sich hingegen an Brett fünf geschlagen geben. Auch Benedikt Pfeifer konnte das vierte Brett nicht halten. Der Druck lastete nun auf den beiden TG-Spitzenspi­elern. Jonathan Engert gab seine anfänglich­en klaren Vorteile aus der Hand und verlor. Spitzenspi­eler Felix Funk überspielt­e seinen Gegner früh und machte den Punkt zum 3:3Endstand. Hinter der TG Bad Waldsee (9:1), die in ihrer Gründungss­aison gleich souverän Meister wurde, und Weiler (7:3) holte die TG IV (6:4) als Aufsteiger somit einen sehr guten dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany