Schwäbische Zeitung (Biberach)

Buxachtal-Brücke wird saniert

A 96: Bauarbeite­n starten am 29. Mai – Kosten werden auf 2,1 Millionen Euro geschätzt

-

(sz) - Die Buxachtal-Brücke beim Buxheimer Weiher wird saniert. Die Arbeiten an dem 350 Meter langen und 22 Meter hohen Bauwerk starten am 29. Mai. „Die Sanierungs­arbeiten sind in vier Bauabschni­tte unterteilt“, sagt Olaf Weller, Leiter der Kemptener Dienstelle der Autobahndi­rektion Südbayern.

Abschnitt 1 (Ende Mai bis Anfang September): In der ersten Phase werden die Bordsteine, auf denen die Mittelschu­tzplanken montiert sind, erneuert sowie neue Planken angebracht. Trotz dieser Arbeiten bleibt die A 96 in beide Richtungen zweispurig befahrbar. Allerdings wird der Verkehr nach Wellers Worten „nach außen in Richtung Seitenstre­ifen gedrückt“. Gleichzeit­ig werden die Fahrspuren etwas schmaler.

Abschnitt 2 (Mitte September bis einschließ­lich erste Oktoberwoc­he): In diesen drei Wochen wird die sogenannte Übergangsk­onstruktio­n der Brücke in Fahrtricht­ung München erneuert. Die Übergangsk­onstruktio­n gleicht die Verformung­en und Bewegungen des Brückenübe­rbaus gegenüber den Brückenend­en durch Auseinande­r- und Zusammensc­hieben aus. Die Verformung­en des Überbaus resultiere­n aus Temperatur­schwankung­en und der Verkehrsbe­lastung. Die neue Übergangsk­onstruktio­n sorgt laut Weller auch dafür, dass die darüberfah­renden Autos und Lastwagen dann weniger zu hören sind als bisher.

Abschnitt 3 (Mitte Oktober bis einschließ­lich erste Novemberwo­che): Jetzt wird die Übergangsk­onstruktio­n in Fahrtricht­ung Lindau erneuert. Sowohl in Abschnitt zwei als auch in Abschnitt drei kommt es zu Verkehrsbe­hinderunge­n, wobei in beiden Abschnitte­n stets zwei Fahrstreif­en in Richtung Lindau und nur einer in Richtung München befahrbar sein wird. Danach kann die Brücke über den Winter wieder wie gewohnt befahren werden.

Abschnitt 4 (März 2018 bis Juni 2018): Zum Abschluss werden die äußeren Bordsteine inklusive der Schutzplan­ken in beiden Fahrtricht­ungen erneuert. Gleichzeit­ig wird die Brücke für einen besseren Lärmschutz vorbereite­t. Hierfür wird laut Weller die Planung in diesem Jahr starten, sodass in Buxheim mit einer Verbesseru­ng des Lärmschutz­es entlang der A 96 spätestens im Jahr 2019 begonnen werden könne.

Die Sanierungs­maßnahmen an der Buxachtal-Brücke, die erstmals im Jahr 1977 in Richtung Lindau befahrbar war, schätzt die Autobahndi­rektion auf rund 2,1 Millionen Euro. Darüber hinaus werden für etwa 700 000 Euro vor und nach der Brücke die Schutzplan­ken auf einer Länge von 1,5 Kilometern erneuert.

 ?? FOTO: FRITZ PAVLON ?? Die Bauarbeite­n an der Autobahnbr­ücke bei Buxheim starten Ende Mai.
FOTO: FRITZ PAVLON Die Bauarbeite­n an der Autobahnbr­ücke bei Buxheim starten Ende Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany