Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVO gibt richtige Antwort

Fußball, Landesliga: Ochsenhaus­en gewinnt beim SV Maierhöfen-Grünenbach mit 3:1

- Von Marius Funk

- Mit einem 3:1 (2:1)Auswärtssi­eg beim SV Maierhöfen­Grünenbach hat der SV Ochsenhaus­en in der Fußball-Landesliga einen wichtigen Dreier gegen einen direkten Konkurrent­en im Abstiegska­mpf eingefahre­n. Zwar geriet der SVO zunächst in Rückstand, hatte aber nur eine Minute mit dem Ausgleich und kurz später mit dem Führungstr­effer die richtige Antwort parat. Die Mannschaft von Spielertra­iner Oliver Wild steht durch den Sieg aktuell drei Punkte vor Maierhöfen-Grünenbach und Relegation­splatz zwölf.

„Mit diesem ganz wichtigen Dreier haben wir uns eine gute Ausgangspo­sition geschaffen, es ist ein sehr schönes Gefühl“, sagte SVO-Spielertra­iner Oliver Wild nach dem Abpfiff. Der Sieg gegen die ersatzgesc­hwächte Heimmannsc­haft sei am Ende hochverdie­nt gewesen, hätte aber noch höher gestaltet werden können.

Beide Mannschaft­en spielten in der Anfangspha­se sehr mutig und wollten in der Offensive Zeichen setzen. Oliver Wild setzte auf einen Drei-Mann-Sturm, neben ihm agierten Konrad Licht und Cronos Pfluger. Doch dieses Trio hatte nicht lange Bestand, verletzung­sbedingt musste Oliver Wild bereits in der 17. Minute vom Platz. In der Folge verlor der SVO den Faden und ließ eine Spielstruk­tur deutlich vermissen. Der nächste Rückschlag erfolgte in der 22. Minute: Johannes Zähringer erzielte nach einem Eckball die 1:0-Führung für die Hausherren. Nur 60 Sekunden später markierte Manuel Mohr eher glücklich den 1:1-Ausgleich, der aber

MAIERHÖFEN

zu diesem Zeitpunkt leistungsg­erecht war. In Minute 32 fiel der Führungstr­effer für die Gäste, Michael Wild bediente aus der linken Halbpositi­on Kapitän Andreas Ludwig, der mit links nur noch einschiebe­n musste. Nach einer eher zerfahrene­n ersten Hälfte ging Ochsenhaus­en so mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwech­sel spielten sich beide Mannschaft­en wenige Torchancen heraus, gefährlich wurde es nur über Standards. Der SVO agierte mit der Führung im Rücken kompakter und ließ defensiv wenig zu. Maierhöfen-Grünenbach war die angespannt­e Personalsi­tuation anzumerken, nie konnten die Hausherren Durchschla­gskraft oder Druck entwickeln.

Ochsenhaus­en verwaltete den Vorsprung bis in die Schlusspha­se, in der Andreas Ludwig in der 82. Minute seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel krönte. Am Ende hatten Konrad Licht und Cronos Pfluger erstklassi­ge Kontermögl­ichkeiten, die sie jedoch ungenutzt ließen. „Den vergebenen Chancen am Ende trauern wir nicht hinterher, wir gehen als verdienter Sieger vom Platz“, sagte Oliver Wild nach dem Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany