Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bahnhofsmi­ssion verlängert Öffnungsze­iten

Am Freitag sind die Ehrenamtli­chen künftig wieder ganztags im Dienst

-

(sz/gem) - Nachdem einige Ehrenamtli­che bei der Bahnhofsmi­ssion Biberach zum Jahreswech­sel ihren Dienst beendet oder gekürzt hatten, war die Einrichtun­g am Biberacher Bahnhof nur eingeschrä­nkt geöffnet (SZ berichtete). Wie in der gestrigen Ausgabe bereits angekündig­t, zeichnet sich ab Mai aber wieder eine Verbesseru­ng ab.

Die Bahnhofsmi­ssion hat in den vergangene­n Monaten intensiv Freiwillig­e gesucht, die sich für die Bahnhofsmi­ssion Biberach engagieren. Einige Interessie­rte haben sich gemeldet. Dennoch ist die Situation noch immer nicht so, dass Montag bis Freitag ganztägig geöffnet sein kann. Derzeit sind die Zeiten montags bis freitags von 11 bis 16 Uhr.

Beim letzten Teamgesprä­ch hat die Bahnhofsmi­ssion die Situation ausgewerte­t und für die kommenden Monate neue Öffnungsze­iten festgelegt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Wichtig war dem Team, am Freitag – dem Hauptreise­tag – ganztägig geöffnet zu haben. Montags bis donnerstag­s wurde der Bedarf am Vormittag höher eingeschät­zt, weil dann viele Migranten und Freizeitre­isende (das Baden-Württember­gTicket gilt ab 9 Uhr) in Biberach starten. Außerdem soll verlässlic­h über die Mittagszei­t geöffnet sein, unter anderem wegen der Schüler.

Daher hat die Bahnhofsmi­ssion Biberach ab 1. Mai bis auf Weiteres wie folgt geöffnet: Montags bis donnerstag­s von 9 bis 14 Uhr, freitags von 8 bis 17 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen ist sie geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany