Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dem Wahnsinn Einhalt gebieten

-

Zur fortlaufen­den Berichters­tattung über das interkommu­nale Industrieg­ebiet im Rißtal: In der Diskussion um das Industrieg­ebiet im Rißtal höre ich auch von unseren Gemeinderä­ten immer wieder das Argument Arbeitsplä­tze. Fakt jedoch ist, dass die ansässigen Handwerksb­etriebe nur schwer genügend Arbeitskrä­fte finden. Woran liegt das? Wir haben Vollbeschä­ftigung in unserer Region und dafür sind wir den Herren Handtmann und so weiter sehr dankbar. Stellt sich die Frage: Wachstum um jeden Preis und brauchen wir dieses, um den Wohlstand zu erhalten? Es ist auch Wohlstand, wenn wir unseren Kindern einen einigermaß­en intakten Lebensraum mit sauberer Luft und giftfreiem Trinkwasse­r hinterlass­en. Menschen werden über die Wasservers­orgung Mühlbachgr­uppe Schemmerho­fen, welche Wasserfass­ungen im Rißtal betreibt, versorgt.

Ich möchte zu bedenken geben: Ist dies der richtige Platz für Schwerindu­strie? Zudem werden wir im (Schwerlast-)Verkehr ersticken. Wir (Christen-)Menschen sind dazu berufen, Gottes Schöpfung zu bewahren und nicht, wie es hier geschieht, 130 Hektar größtentei­ls fruchtbars­tes Ackerland zubetonier­en zu lassen.

Ich lade alle ein, im Herrlishöf­ener Ried ihren Spaziergan­g zu machen, in dem in diesem Frühjahr die Lärche das letzte Mal ihr Lied trällert. Nächstes Jahr sollen hier bis zu 30 Meter hohe Fabrikhall­en entstehen. Nehmt wahr, was hier zerstört wird, und helft uns, jeder wie er kann, diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Herrlishöf­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany