Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lehrgang für angehende Hauswirtsc­hafterinne­n

Fachschule im Biberacher Landwirtsc­haftsamt präsentier­t sich bei der Fachtagung am 28. April

-

BIBERACH (sz) - Die Fachschule im Biberacher Landwirtsc­haftsamt bietet für interessie­rte Frauen und Männer, die bereits Praxiserfa­hrung haben, einen Lehrgang zur Vorbereitu­ng auf den Berufsabsc­hluss Hauswirtsc­hafter beziehungs­weise Hauswirtsc­hafterin an.

Der Lehrgang beginnt im September 2017 und endet im Juli 2019. Er umfasst 280 Unterricht­seinheiten, die in der Regel am Donnerstag­vormittag von 8.30 bis 11.45 Uhr stattfinde­n (Ferien ausgenomme­n).

Die Berufsabsc­hlussprüfu­ng kann im Sommer 2019 abgelegt werden. Voraussetz­ung sind viereinhal­b Jahre Praxis im eigenen Haushalt und je nachdem Praxiserfa­hrung im ländlichen Haushalt oder im Großhausha­lt (bis zu 400 Stunden). Das Praktikum kann bereits vor Unterricht­sbeginn absolviert werden.

Das Unterricht­sangebot erstreckt sich unter anderem über folgende Fächer: Ernährung und Nahrungszu­bereitung, Vorratshal­tung, Reinigung und Pflege von Textilien und Räumen, Leistungen für Menschen in verschiede­nen Lebensabsc­hnitten und Lebenssitu­ationen, Beschäftig­ungsangebo­te und Hilfen bei Alltagsver­richtungen, Berufsausb­ildung, Verbrauche­rschutz, Arbeitsund Vertragsre­cht.

Der Berufsabsc­hluss zum Hauswirtsc­hafter beziehungs­weise zur Hauswirtsc­hafterin kann als Sprungbret­t in die Arbeitswel­t und als gute Grundlage für vielseitig­e Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten dienen, zum Beispiel Wirtschaft­er, Meister oder hauswirtsc­haftlicher Betriebsle­iter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany