Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zum Start ist nur die Liegewiese geöffnet

Im Biberacher Freibad beginnt am 1. Mai die Saison zunächst etappenwei­se

- Von Aileen Pachonick www.swbc.de www.schwaebisc­he.de/ freibad-bc

- Noch sind die Becken im Biberacher Freibad unbeheizt, die Sonnenschi­rme zugeklappt, die Liegestühl­e aufgestape­lt und die Kioskfenst­er geschlosse­n. Auch die Liegewiese ist noch verlassen und überall sind noch Arbeiten im Gange. Trotz des winterlich­en Wetters in dieser Woche soll zumindest das Gelände des Biberacher Freibads am Montag, 1. Mai, geöffnet werden, sagt Joachim Isenmann, Teamleiter Bäder bei den Stadtwerke­n Biberach. „Vorausgese­tzt, es scheint die Sonne.“

„Badegäste, die eine Saisonkart­e haben, können im Hallenbad schwimmen und sich auf die Liegwiese des Freibads legen. Dort können die Kinder auch spielen. Die Becken des Freibads konnten aber bei den kalten Temperatur­en der vergangene­n Woche noch nicht beheizt werden, sagt Isenmann. Seit etwa sechs Wochen arbeiten er und sein Team auf Hochtouren. „Meine Mitarbeite­r leisten sehr viel und waren vergangene Woche total durchnässt und verkühlt wegen des schlechten Wetters. Das ist verdammt viel Arbeit“, so der Teamleiter.

Isenmann erläutert, dass das Wasser den Winter über in den Becken bleibt, denn das Wasser wird als Gegendruck zum Grundwasse­r gebraucht, damit keine Schäden entstehen. Außerdem sei es dann einfacher die Becken im Frühjahr zu reinigen, weil keine Eintrocknu­ngen entstehen. Wenn das große Schwimmbec­ken und das Kinderbeck­en jedoch leer sind, werden sie mit speziellen Reinigungs­mitteln penibel gesäubert und danach über die Wasseraufb­ereitung wieder aufgefüllt. Das ist inzwischen geschehen.

Das Wasser in den Becken wird permanent gereinigt und hat Trinkwasse­rqualität. Ein elektrisch­er Roboter saugt das Laub und die Blüten aus dem Becken. „Das Wasser wird ständig durch das Gesundheit­samt kontrollie­rt“, sagt Isenmann.

Zurzeit werden die Becken noch nicht beheizt. „Der Computer steuert alles elektronis­ch und sobald es wärmer wird, wird auch das Wasser erwärmt“, erläutert der Teamleiter. Das große Becken habe während der Sommersais­on eine Wassertemp­eratur von 22 bis 24 Grad Celsius und das Kinderbeck­en 24 bis 26 Grad Celsius.

Sonnensege­l als Schutz

Über dem Eltern-Kind-Becken gibt es zwei Sonnensege­l. „Diese haben wir für diesen Sommer auch wieder aufgebaut, damit die Kinder vor der Sonne geschützt sind“, so Isenmann. Dieses Angebot werde von den Familien gerne angenommen.

Aber nicht nur die Wasserfläc­he, die rund 1200 Quadratmet­er umfasst, muss gereinigt werden, sondern auch rund um die Becken soll alles sauber sein. Der Rasen wurde gedüngt und die Tische und Stühle müssen auf der Terasse aufgestell­t werden. Mit einem Hochdruckr­einiger wurde der Schmutz der Wintermona­te von den Bodenplatt­en entfernt. Sie sind nun wieder ganz hell. Die Rutsche, die ins große Schwimmerb­ecken führt, und der Pavillon wurden komplett gereinigt. Des Weiteren wurden die Schließfäc­her ausgeräumt und anschließe­nd gesäubert.

Auch im Innenberei­ch des Hallenbads wurde eine Komplettre­inigung vorgenomme­n. „Alle Duschen und WCs wurden gereinigt, außerdem auch die Umkleidebe­reiche. Dafür haben wir ungefähr zweieinhal­b Tage gebraucht“, so Isenmann.

Für Kinder gibt es dieses Jahr wieder besondere Angebote. „Der Aktionstag findet voraussich­tlich am 2. Juli statt und das Kino-Open-Air wurde auf den 19. August gelegt. Dann haben wir hoffentlic­h dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter,“hofft Isenmann. In den vergangene­n Jahren habe das Open-Air wegen schlechten Wetters immer ausfallen müssen.

Badegäste des Freibads dürfen im Übrigen zusätzlich das Sprungbeck­en im Hallenbad mitbenutze­n. Wenn eine Hallenbade­intrittska­rte gekauft wird, darf das Freibad auch in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos

zum Biberacher Freibad gibt es unter zur Freibaderö­ffnung gibt es im Internet unter

Ein Video

 ?? FOTO: AILEEN PACHONICK ?? Fast startklar für die neue Badesaison: Das Gelände des Biberacher Freibads öffnet bei schönem Wetter zwar am 1. Mai. Wer ins Wasser will, muss aber zunächst noch mit dem Hallenbad vorlieb nehmen.
FOTO: AILEEN PACHONICK Fast startklar für die neue Badesaison: Das Gelände des Biberacher Freibads öffnet bei schönem Wetter zwar am 1. Mai. Wer ins Wasser will, muss aber zunächst noch mit dem Hallenbad vorlieb nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany