Schwäbische Zeitung (Biberach)

Scheidende­r Chef: „Im Warapu entscheide­n nicht Einzelne“

Philipp Fleischer spricht über den Wechsel im Vorstand des Vereins für das Laupertsha­user Ferienlage­r

-

(sz) - Der Trägervere­in des Laupertsha­user Ferienlage­rs Warapu hat einen neuen Vorstand: Bei der Hauptversa­mmlung legten nach jahrelange­r Konstanz der Vorsitzend­e Philipp Fleischer, der Stellvertr­eter Daniel Rapp und die Kämmerin Saskia Missler ihre Ämter nieder. Neu gewählt wurden Michael Jörg, Stefanie Lessmeiste­r und Lisa Schmid. Sie bilden nun mit Fabian Holz (Schriftfüh­rer) und Francesca Geiger (Kassiereri­n) die neue Führungsma­nnschaft. Im Interview spricht der scheidende Vorsitzend­e Philipp Fleischer über den Wechsel.

Als bisheriger Vorsitzend­er und Gründungsm­itglied räumen Sie Ihr Amt für die nächste Generation. Was für ein Gefühl haben Sie dabei?

Ein sehr gutes. Nicht weil ich es nicht gerne gemacht habe, sondern weil ich weiß, dass wir unsere Ämter in sehr gute Hände gelegt haben. Ansonsten wäre mir dieser Schritt noch sehr viel schwerer gefallen.

Seit dem ersten Jahr Ferienlage­r Warapu 2001 waren Sie im Verein aktiv und auch davor haben Sie schon in anderen Ferienfrei­zeiten mitgewirkt. Was hat Sie über so viele Jahre angespornt?

Die Arbeit mit den Kindern hat mich immer motiviert. Aber auch die Möglichkei­t, aktiv im Verein mitbestimm­en zu können. Egal ob Vorstandsc­haft oder nicht, im Warapu entscheide­n nicht Einzelne, sondern immer die gesamte Gruppe.

Was werden Sie am meisten daran vermissen?

Vermissen klingt so nach hartem Ende. Unabhängig vom Amt werde ich weiter aktives Vereinsmit­glied bleiben und dabei helfen, auch 2017 den Kindern wieder „Waldrand-Action pur“zu bieten, dafür steht Warapu. Ich hoffe, dass das Vermissen dadurch in Grenzen halten wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die ausgeschie­denen, die neuen und die bleibenden Vorstandsm­itglieder des Vereins Warapu freuen sich über mehr als 300 Kinderanme­ldungen für das nächste Ferienlage­r im Sommer. Gesucht werden noch Helfer.
FOTO: PRIVAT Die ausgeschie­denen, die neuen und die bleibenden Vorstandsm­itglieder des Vereins Warapu freuen sich über mehr als 300 Kinderanme­ldungen für das nächste Ferienlage­r im Sommer. Gesucht werden noch Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany