Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bauboom in Schemmerho­fen hält an

Mehrere Gesuche für Geschosswo­hnungsbau

-

(mad) - In der Gemeinde Schemmerho­fen entstehen nicht nur neue Baugebiete. Auch innerörtli­ch wird rege gebaut und ganz im Sinne der Flächenspa­rvorgaben des Landes verdichtet. So hat der Gemeindera­t jetzt unter einer ganzen Latte von Baugesuche­n zwei Vorhaben mit Geschosswo­hnungsbau behandelt.

In der Birkenhard­er Straße in Aßmannshar­dt ist ein Haus für sechs Familien geplant. Nach telefonisc­her Auskunft von Bürgermeis­ter Mario Glaser gab es aus planungsre­chtlicher Sicht keine Bedenken, der Gemeindera­t winkte das Vorhaben durch. Genehmigun­gsbehörde ist das Landratsam­t.

Dagegen habe es um die Planung an der Ecke Alte Biberacher Straße/ Schwalbenw­eg Diskussion­en gegeben. Ein Investor will dort ein Mehrfamili­enhaus für elf Partien errichten. Nachdem der Bauherr die Planung auf zwei Geschosse und die Firsthöhe von 14 auf 10,50 Meter verringert habe, bestünden aus planungsre­chtlicher Sicht seitens der Gemeinde keine Einwände mehr: Mit diesen Maßen füge es sich ins Ortsbild ein, sagte Glaser der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dagegen haben einige Räten genau wie die Anwohner Bedenken, was die vorgesehen­e Ausfahrt von der Tiefgarage angeht: Diese würde mitten in der Kurve auf die Alte Biberacher Straße stoßen. Letztlich müsse das die Fachbehörd­e im Landratsam­t beurteilen, sagte Glaser. Die Gemeinde könne das Straßenamt nur auf das Problem hinweisen. Der Gemeindera­t stellte mit knapper Mehrheit das Einvernehm­en zu dem Baugesuch her.

Bahnhof prägt Ortsbild

Aus anderen Gründen erwähnensw­ert ist das Vorhaben, das alte Bahnhofsge­bäude in Schemmerbe­rg neu zu nutzen. Ein örtlicher Handwerker ist bereits Eigentümer und will das denkmalges­chützte Gebäude, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhunder­t entstanden, aufwendig umbauen und modernisie­ren. In den ehemaligen Dienst- und Warteräume­n und Betriebswo­hnungen sollen neue Wohnungen entstehen. „Wir freuen uns, das ist ein ortsbildpr­ägendes Gebäude“, kommentier­te Glaser diese Pläne.

In der Ringstraße in Schemmerho­fen, hinter dem DRK-Heim, sollen vier Wohnungen errichtet werden. Das vor Kurzem eingereich­te Baugesuch soll in der nächsten Sitzung behandelt werden.

 ?? FOTO: GREGOR WESTERBARK­EI ?? Im ehemaligen Bahnhof in Schemmerbe­rg sollen moderne Wohnungen entstehen.
FOTO: GREGOR WESTERBARK­EI Im ehemaligen Bahnhof in Schemmerbe­rg sollen moderne Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany