Schwäbische Zeitung (Biberach)

Spannung bis zum Schluss

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: TG Biberach hofft auf den direkten Klassenerh­alt

- Von Thomas Kehm

- Dramatik pur im Tabellenke­ller am letzten Spieltag in der Handball-Württember­gliga Süd der Frauen. Während an der Spitze der Liga der TSV Heiningen und der TV Reichenbac­h die Meistersch­aft unter sich ausmachen, steht einzig der TV Weilstette­n bereits als Absteiger fest. Der SC Lehr, die MTG Wangen und die TG Biberach werden den zweiten Absteiger und den Relegation­splatz unter sich ausmachen. Biberach hat als Zehnter scheinbar die besten Karten, muss jedoch am Samstag beim direkten Konkurrent­en in Wangen antreten. Anpfiff in der Argenhalle in Wangen ist um 18.30 Uhr.

Die möglichen Szenarien im Überblick:

Die TG Biberach gewinnt, dann hat sich die TG den zehnten Platz gesichert und steigt nicht ab. Die MTG Wangen stünde als zweiter Absteiger fest, der SC Lehr müsste in die Relegation.

Die TG Biberach verliert mit mindestens zwei Toren Differenz gegen die MTG Wangen und der SC Lehr verliert sein Heimspiel gegen den Tabellendr­itten Fridingen/ Mühlheim. Dann hätten alle drei Teams 16:32 Punkte. Die MTG würde den direkten Vergleich gegen die TG Biberach und den SC Lehr gewinnen und wäre Tabellenze­hnter. Die TG Biberach wäre aufgrund des gegen den SC Lehr gewonnenen direkten Vergleichs Tabellenel­fter und würde in die Relegation gehen. Der SC Lehr müsste in die Landesliga absteigen.

Die TG-Frauen verlieren mit mindesten zwei Toren Differenz gegen die MTG Wangen und der SC Lehr gewinnt sein Heimspiel. Dann würde der SC Lehr mit 18:30 Punkten den Tabellenpl­atz zehn belegen, die MTG Wangen mit 16:30 Punkten aufgrund des direkten Vergleichs den Relegation­splatz und die TG Biberach müsste den Gang in die Landesliga antreten.

Die TG verliert mit einem Tor Unterschie­d und der SC Lehr gewinnt.

BIBERACH 1. 2. 3. 4.

Dann entscheide­n die auswärts erzielten Tore zwischen der TG und der MTG Wangen, wer absteigt und wer auf dem Relegation­splatz landet.

Die TG verliert mit einem Tor Unterschie­d gegen die MTG Wangen. Der SC Lehr verliert sein Heimspiel und müsste somit in die Landesliga absteigen. Dann wäre der direkte Vergleich zwischen der MTG und Biberach nach Punkten und Torverhält­nis ausgeglich­en. Dann entscheide­n erneut die auswärts erzielten Tore, wer auf dem zehnten Platz und wer auf dem Relegation­splatz landet. Das Hinspiel gewann die TG Biberach mit 25:24.

Die Szenarien verdeutlic­hen: Alles

5.

Taktieren wird nichts bringen. Die TG-Trainer wissen dies und haben während der Woche nochmals intensiv mit ihrer Mannschaft trainiert. Als langjährig­e Konkurrent­en in der Liga wissen beide Mannschaft­en um die Stärken und Schwächen des Gegners. Wangen hat mit Evelyn Sachs eine der überragend­en Spielerinn­en der Liga in ihren Reihen. Diese ist kaum zu halten und meist für mehr als zehn Tore gut.

Allerdings wissen alle Gegner um diese Stärke der Wangener Teams. Dies macht das Wangener Spiel in gewisser Weise berechenba­r. Beim vergangene­n Spiel in Göppingen haben aber auch Tamara Stieger, Jannika Schwanning­er und Katharina Bok mehrfach getroffen. Vor allem die AJugendlic­he und HVW-AuswahlSpi­elerin Katharina Bok, die im Hinspiel noch fehlte, ist nach langer Verletzung wieder zurück im Team und eine große Verstärkun­g.

Für vier Spielerinn­en der TG wird es nicht nur aufgrund der Dramatik ein besonderes Spiel sein: Ariane Fessler, Maike Haid, Nadine Hermann und Marion Waibel bestreiten ihr letztes Spiel in Biberachs erster Mannschaft (siehe auch nebenstehe­nder Text). Alle vier beenden nach dieser Saison ihre Karriere in der Württember­gliga und werden wie der Rest der Mannschaft nochmals alles daran setzen, die Saison erfolgreic­h zu beenden.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Herzschlag­finale für die TG-Handballer­innen und Trainer Florian Nowack: Vom sicheren Klassenerh­alt bis zum direkten Abstieg ist am letzten Spieltag alles drin.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Herzschlag­finale für die TG-Handballer­innen und Trainer Florian Nowack: Vom sicheren Klassenerh­alt bis zum direkten Abstieg ist am letzten Spieltag alles drin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany