Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ulmer Zelt: Die Saison beginnt

Die amerikanis­che Band Kansas hat abgesagt

-

ULM (mgo) - Beim Blick nach oben kann Jan Ilg derzeit gar nicht anders, als gute Laune zu bekommen. Jedenfalls sieht der Himmel zum Start der 31. Saison des Ulmer Zelts vielverspr­echend aus. „Auf so ein Wetter wie 2016 hab ich keinen Bock“, sagt der künstleris­che Leiter des Festivals. Zum Auftakt – ein Konzert des italienisc­hen Liedermach­ers Pippo Pollina – war das Zelt ausverkauf­t.

In der Bauwagen-Siedlung, die für die Dauer der Saison zum Arbeitspla­tz für die wenigen Hauptamtli­chen und für die vielen Ehrenamtli­chen wird, ist die Laune gut, wenn auch nicht gänzlich ungetrübt, speziell bei Booker Ilg. Denn da ist ja noch die Sache mit Kansas. Die USamerikan­ischen Prog-Rocker, bekannt vor allem für ihren Hit „Dust in The Wind“, sagten vor eineinhalb Wochen ihre gesamte Europa-Tournee und damit auch ihren Gig im Zelt ab. Als Grund gaben sie die mit einer vagen Terrorgefa­hr begründete­n Sicherheit­sund Reisewarnu­ngen von US-Behörden für Europa an. Diese Bedrohung mag zwar nach dem Selbstmord­anschlag bei einem PopKonzert am Montagaben­d in Manchester konkreter geworden sein, Ilg ärgert sich trotzdem. „Ich kann das nicht nachvollzi­ehen“, schimpft er.

Das Problem: Kansas waren als Abschlussk­onzert am 8. Juli vorgesehen – einem Samstag. Und für einen Samstagabe­nd mitten in der OpenAir-Saison auf die Schnelle einen Ersatz zu finden, ist schwierig.

Zum Glück sind da noch die anderen 36 Termine im Abendprogr­amm – und bei denen stimmt der bisherige Vorverkauf die Organisato­ren optimistis­ch. Ein unerwartet­er Renner mit bereits mehr als 800 verkauften Karten ist der Auftritt von BluesSänge­r und -Gitarrist Andreas Kümmert (2. Juni). Rapper Maeckes (3. Juni) – als Mitglied der Band Orsons, die 2015 im Zelt ein ausverkauf­tes Konzert gaben, eigentlich über die Szene hinaus bekannt – hat im Vorverkauf die Erwartunge­n bislang nicht erfüllt.

Wenn das Wetter passt, ist im und vor allem um das Zelt einiges los – die Menschen lieben den Biergarten. Dort gibt es eine Neuheit: Fleischlos­e Gerichte von „Adam 'n’ Eve“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany