Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fesche Dirndl im Dirndl

Musikverei­n Altheim eröffnet mit viel jungem Publikum sein Frühlingsf­est

- Von Judith Ezerex

- Mit dem Fassanstic­h im Festzelt hat der Musikverei­n Altheim an Christi Himmelfahr­t sein Frühlingsf­est eröffnet. Schon um halb zehn waren alle Sitzplätze im Zelt belegt mit Jungs in Lederhosen und jeder Menge fescher Dirndl.

„Lauter junge Leute, alle schön friedlich, darauf freue ich mich das ganze Jahr“, sagt Rainer Frey, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Altheim, und lässt seinen Blick über das rappelvoll­e Zelt schweifen. Traditione­ll wie das Fest – das Altheimer Frühlingsf­est wird dieses Jahr schon zum 37. Mal gefeiert – ist auch die Musik: „Herz-Ass rockt das Zelt“, verspricht Frey. Treffsiche­r, mit nur einem kräftigen Schlag, sticht er unter dem wachsamen Auge von Braumeiste­r Oliver Kurth und „Schussenri­eder“Brauereich­ef Michael Ott das Fass an und der Gerstensaf­t läuft in die Gläser und in durstige Kehlen.

Ganz alleine kann der Musikverei­n das Fest nicht stemmen: In der Küche hat Geka Popp einen ganzen Trupp an ehrenamtli­chen Helfern verpflicht­et, der Zwiebeln schneidet, Würstchen grillt und alleine am Sonntag bis zu 500 Mittagesse­n ausgibt. Die Helfer kommen von befreundet­en Vereinen oder sind Altheimer, die das Fest unterstütz­en wollen.

Um 11 Uhr ist auch unter freiem Himmel kein Sitzplätzc­hen mehr frei und die Aktiven vom Musikverei­n bauen flugs noch mehr Tische und Bänke auf. Keine Überraschu­ng, erwartet Thomas Ruf vom Sicherheit­sdienst Ruf aus Sulmingen doch in Zelt und Außenberei­ch zwischen 8500 und 12 000 Gäste. Mit bis zu 22 Mann sorgt er beim Frühlingsf­est für Ruhe und Sicherheit.

Nach einem Ruhetag am Freitag feiern die Altheimer am Samstag gemütlich weiter: Ab 19 Uhr öffnet der Musikverei­n Altheim das Zelt, ab 20.30 Uhr unterhält das Original Gamsbart-Trio und lädt zum Tanzen ein.

Der traditione­lle Festgottes­dienst, musikalisc­h umrahmt vom Musikverei­n Obersulmet­ingen, eröffnet am Sonntag um 10 Uhr den letzten Festtag. Zum Frühschopp­en und zur Nachmittag­sunterhalt­ung bis zum Festauskla­ng spielen die befreundet­en Musikverei­ne – der MV Obersulmet­ingen, MV Ingerkinge­n, MV Schemmerho­fen, MV Cäcilia Schemmerbe­rg und MV Rißtaler Untersulme­tingen – auf, während der Musikverei­n Altheim seine Gäste bewirtet.

 ?? FOTO: JUDITH EZEREX ?? Vor allem junge Gäste haben den Auftakt des Altheimer Frühlingsf­ests an Christi Himmelfahr­t gefeiert.
FOTO: JUDITH EZEREX Vor allem junge Gäste haben den Auftakt des Altheimer Frühlingsf­ests an Christi Himmelfahr­t gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany