Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mann im Erbacher See wurde getötet

19-Jähriger stammte aus Albanien – Polizei setzt Belohnung für Hinweise aus

-

(sz) - Der Mann, der am Montag in einem See bei Erbach tot gefunden wurde, ist jetzt identifizi­ert. Die Ermittlung­sbehörden gehen davon aus, dass der Mann gewaltsam ums Leben kam. Es handelt sich um einen 19-jährigen Albaner, der zuletzt in Nordrhein-Westfalen gelebt hat.

Wie berichtet, hatten Zeugen am Montagaben­d in einem Anglersee bei Erbach die Leiche entdeckt. Noch in derselben Nacht wurde diese aus dem Wasser geborgen. Am Dienstag fand eine Obduktion der Leiche statt. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann schwere äußere Gewalteinw­irkung erfahren hatte, welche letztlich todesursäc­hlich war. Nähere Informatio­nen zur Todesursac­he und der Art der Verletzung­en können derzeit aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht erteilt werden, heißt es in der Polizeimel­dung. Wie die Staatsanwa­ltschaft Ulm und das Polizeiprä­sidium Ulm weiter mitteilen, ist die Leiche auch identifizi­ert. Es handelt sich um den 19-jährigen Albaner Xhoi Musaj. Der wohnte nach Erkenntnis­sen der Polizei zuletzt in Steinfurt in NordrheinW­estfalen. Die bisherigen Ermittlung­en ergaben, dass Musaj Mitte April noch gelebt haben dürfte. Um diese Zeit kam er möglicherw­eise mit dem Zug nach Süddeutsch­land.

Die Kriminalpo­lizei hat für die Ermittlung­en die Sonderkomm­ission „See“eingericht­et. Die Ermittler gehen von einem Verbrechen aus. Bei ihren Ermittlung­en hoffen die Behörden auf die Unterstütz­ung der Bevölkerun­g. Sie veröffentl­ichen ein Foto, welches den Mann zeigt, und fragen:

Wer kennt den 19-jährigen Albaner Xhoi Musaj aus Steinfurt, NordrheinW­estfalen? Wer weiß, zu wem er hier in der Region Kontakte oder Verbindung­en pflegte? Wer weiß, wo Xhoi Musaj sich sonst im Bereich des AlbDonau-Kreises oder der weiteren Umgebung aufhielt? Wer weiß, wie Xhoi Musaj an den Angelsee bei Erbach

ERBACH

im Gewann Ried gekommen ist? Wer kann Hinweise darauf geben, ob und wo Xhoi Musaj in der Region übernachte­t hat? Wer hat in den vergangene­n Wochen bei den Erbacher Angelseen im Gewann Ried verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge gesehen oder andere auffällige Beobachtun­gen gemacht? Wer hat im Bereich der Seen Wertsachen oder Gegenständ­e gefunden, die Musaj zugeordnet werden oder im Zusammenha­ng mit der Tat stehen könnten? Wer kann sonst sachdienli­che Hinweise geben?

Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, hat die Staatsanwa­ltschaft Ulm eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennun­g und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtswege­s entschiede­n. Die Belohnung ist ausschließ­lich für Privatpers­onen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspfli­chten die Aufklärung strafbarer Handlungen gehört. Hinweise sollten Zeugen an die Kriminalpo­lizei Ulm unter Telefon 0731/1880 richten.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Der 19-jährige Albaner ist getötet worden.
FOTO: POLIZEI Der 19-jährige Albaner ist getötet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany