Schwäbische Zeitung (Biberach)

Realschüle­r erkunden französisc­he Partnersta­dt

Schüleraus­tausch von Bad Schussenri­ed mit dem Collège de l’Eichel jährt sich zum zehnten Mal

-

BAD SCHUSSENRI­ED

(sz) - Seit zehn Jahren besteht die Schulpartn­erschaft zwischen der Jakob-Emele-Realschule und dem Collège de l‘Eichel. Grund genug, den Besuch der deutschen Schüler in Frankreich mit einer Jubiläumsf­eier zu verknüpfen.

Zu dem Fest wurden nicht nur die Gasteltern und Vertreter der Praktikums­stellen geladen, sondern auch der Bürgermeis­ter der Stadt Bad Schussenri­ed und Schulleite­r Albrecht Binder. Beide hatten zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: Eine auf Milchglas gedruckte Grafik, die die Namen beider Schulen mit dem Zitat „Deutsch-Französisc­he Freundscha­ft kennt keine Grenzen“trägt. Zusammen mit der Schulleite­rin des Collège de l’Eichel, Myriane Nehlig, der Bürgermeis­terin der Stadt Diemeringe­n, Nicole Oury, und dem ehemaligen Bürgermeis­ter der Stadt Diemeringe­n, Charles Mathié, feierten sie die zehnjährig­e Freundscha­ft. Für den feierliche­n Rahmen sorgte neben Auftritten des Schulorche­sters und einem lustigen Sketch auch das eindrucksv­oll gestaltete Büffet in den Farben Schwarz, Rot, Gold und Blau, Weiß, Rot.

Nach einem musikalisc­hen und kulinarisc­hen Empfang im Collège konnten sich alle Beteiligte­n in der Schulmensa stärken. Der zweite Begegnungs­tag war nicht nur ein sonniger, sondern auch ein sehr heißer Tag, was dem Wanderausf­lug in das Paysage von Diemeringe­n nur zugutekam. Mit den Mitteln der Natur malten die Jugendlich­en Landschaft­sbilder und wer in der prallen Sonne nicht aufpasste, holte sich den ersten Sonnenbran­d des Jahres. Eine Besonderhe­it des Austausche­s ist der Praktikums­tag, an dem die deutsch-französisc­hen Schülerpaa­re in einem von ihnen gewählten Betrieb praktische Erfahrunge­n sammeln. Zu den diesjährig­en Betrieben gehörten zum Beispiel ein Kindergart­en, ein Chocolatie­r, ein Friseursal­on und eine Bäckerei.

Geschichts­trächtige Stadt

Einen Ganztagsau­sflug unternahme­n die 28 Jugendlich­en mit ihren Lehrerinne­n nach Straßburg, wo sie am Vormittag mit dem Bateaux mouche auf der Ill eine Rundfahrt durch das geschichts­trächtige Straßburg wagten. Zudem nahm die Gruppe an einem sehr lebendigen Atelier im Musée de l'OEuvre-Notre-Dame teil, wo sie am eigenen Körper den Unterschie­d zwischen romanische­r und gotischer Baukunst erfuhren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Feierten das Jubiläum zusammen (v.l.): die Französisc­hlehrerinn­en Sandra Triepke und Corinna Walker-Schaub, Rektor Albrecht Binder, seine französisc­he Kollegin Myriane Nehlig, Bürgermeis­ter Achim Deinet, die Bürgermeis­terin von Diemeringe­n Nicole Oury...
FOTO: PRIVAT Feierten das Jubiläum zusammen (v.l.): die Französisc­hlehrerinn­en Sandra Triepke und Corinna Walker-Schaub, Rektor Albrecht Binder, seine französisc­he Kollegin Myriane Nehlig, Bürgermeis­ter Achim Deinet, die Bürgermeis­terin von Diemeringe­n Nicole Oury...

Newspapers in German

Newspapers from Germany