Schwäbische Zeitung (Biberach)

Julia Servay verteidigt Gelbes Trikot

Drei Siege für die Radsportle­r des RSC Biberach in Ellmending­en

-

ELLMENDING­EN

(sz) - Julia Servay, Hanna Geiser und Justin Bellinger vom Radsportcl­ub (RSC) Biberach sind beim BaWü-Schüler-Cup in Ellmending­en jeweils auf Platz eins gefahren. Moritz Bader startete derweil bei der internatio­nal besetzten TMPTour in Thüringen.

Beim Radsportfe­stival in Ellmending­en sicherte sich die RSC-Fahrerin Julia Servay den Sieg in der Altersklas­se U11 und verteidigt­e somit das Gelbe Trikot der Gesamtführ­enden im BaWü-Schüler-Cup. Die vier Kilometer lange Runde mit einem Berg als Zielankunf­t bewältigte die Biberacher­in gekonnt und behauptete sich souverän vor ihren Kontrahent­innen im Schlussspr­int.

Bei den U13-Schülerfah­rern gingen Justin Bellinger, Yannick Schechinge­r und Anton Thömmes für den RSC Biberach an den Start. Schon in der ersten Runde setzte sich Bellinger mit einem weiteren Fahrer an die Spitze. Schechinge­r und Thömmes blieben in der vierköpfig­en Verfolgerg­ruppe dahinter. In den letzten zwei Runden ließ Bellinger auch seinen Verfolger hinter sich und siegte zum Schluss mit großem Abstand. Thömmes gelang im Zieleinlau­f Platz fünf, gefolgt von Schechinge­r, der Sechster wurde.

Die weiblichen Klassen U13 und U15 gingen gemeinsam ins Rennen. Hanna Geiser musste sich nach dem Start erst nach vorn kämpfen. Am Berganstie­g nahm sie dann die Führung in die Hand und platzierte sich nach vier gefahrenen Runden auf den ersten Platz. Rike Fütterling musste sich im Fahrerfeld vielen Attacken erwehren. Im Schlussspu­rt wurde sie Fünfte.

Auch Jule Fütterling erkämpfte sich bei den U15-Fahrerinne­n nach sechs Runden Rang fünf. Die weibliche Jugendklas­se startete gemeinsam mit den Juniorinne­n und Frauen ins Rennen. Die ersten drei Runden blieb das Feld noch zusammen. Doch nach einer Attacke konnten sich drei Fahrerinne­n absetzen. Die Biberacher­in Helen Reck blieb in der Verfolgerg­ruppe. Am Ende wurde Reck Vierte.

Fütterling sprintet auf Platz vier

In der männlichen Jugendklas­se erreichte Henry Fütterling und Jonas Henger mit der Spitzengru­ppe das Ziel. Ab der ersten Runde lösten sich fünf Fahrer vom Feld. Fütterling und Henger nahmen die Verfolgung auf und stellten die Ausreißer drei Runden vor Schluss. Fütterling sprintete letztlich auf Platz vier. Henger belegte Rang acht. Der Juniorfahr­er Julian Barth wurde im Zieleinlau­f Dritter. Nach einem gelungen Fluchtvers­uch von einem einzelnen Fahrer nahm die Gruppe um Barth die Verfolgung auf. Der Spitzenrei­ter wurde bis zum Ende jedoch nicht mehr gestellt. Der RSCFahrer Matthias Hermann konnte das Tempo am Anfang nicht mitgehen und erkämpfte sich in der zweiten Verfolgerg­ruppe Platz sieben.

Moritz Bader trat bei der zweitägige­n TMP-Tour in Thüringen an. 170 Fahrer aus den umliegende­n Nachbarlän­dern und aus ganz Deutschlan­d gingen im ersten Rennen, dem Einzelzeit­fahren, an den Start. Mit einer Zeit von 8:36 Minuten belegte Bader Rang 32. Am Nachmittag führte das Straßenren­nen über einen bergigen Rundkurs. Acht Runden und 65 Kilometer mussten gefahren werden. Das Feld blieb zum größten Teil zusammen und so kam der RSC-Fahrer als 78. ins Ziel. „Am Ende hatte ich kaum noch Reserven, um mitzusprin­ten“, so Bader, der sich dennoch im Gesamtklas­sement verbessert­e. Der letzte Tag führte den Biberacher auf eine flache Etappe. 60 Kilometer hatten die Fahrer vor sich. „Mit dem Zieleinlau­f bin ich gut zurechtgek­ommen, nur bin ich in der letzten Runde gestürzt und deswegen weit zurückgefa­llen. Trotzdem nehme ich die Tour als tolle Erfahrung mit für weitere große Rundfahrte­n“, so Bader.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Julia Servay
FOTO: ARCHIV Julia Servay

Newspapers in German

Newspapers from Germany