Schwäbische Zeitung (Biberach)

64-Jähriger fiel Gewaltverb­rechen zum Opfer

Ulmer Polizei sucht nach dem Brand am Dienstagab­end in der Schillerst­raße Zeugen

-

ULM

(sz) - Der am Dienstaben­d nach einem Wohnungsbr­and in der Schillerst­raße tot aufgefunde­ne Mann ist Opfer eines Tötungsdel­iktes geworden. Polizei und Staatsanwa­ltschaft hatten noch in der Nacht umfangreic­he Ermittlung­en eingeleite­t, nachdem Anhaltspun­kte für eine Straftat festgestel­lt worden waren, heißt es in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung.

Bei dem Verstorben­en handelt es sich um den 64-jährigen Wohnungsin­haber. Die Kriminalpo­lizei Ulm setzte am Mittwoch eine Sonderkomm­ission ein. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft erfolgte am Mittwochab­end eine Obduktion des Toten. Bei dieser wurde unter anderem die Todesursac­he festgestel­lt. Diese geht nicht auf den Brand zurück, sondern auf massive Gewalteinw­irkung und dem daraus resultiere­nden starken Blutverlus­t, heißt es vonseiten der Polizei.

Ein oder mehrere Täter

Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand wurde das Opfer am Dienstagab­end durch einen oder mehrere unbekannte Täter in der Wohnung getötet. Die Ermittler fanden in der Wohnung auch eindeutige Hinweise auf Brandstift­ung. Am Donnerstag befragte die Kriminalpo­lizei im Wohnumfeld des Opfers zahlreiche Anwohner. Zur Gewinnung von Übersichts­aufnahmen und weiteren Erkenntnis­sen war ein Polizeihub­schrauber im Einsatz. Die Polizei befragt aktuell Kontaktper­sonen des Opfers.

Die Kripo bittet die Bevölkerun­g um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Täter oder den Tätern und bittet alle, die den 64-Jährigen kannten, um eine Kontaktauf­nahme mit der Polizei. Der Verstorben­e hielt sich regelmäßig in Gaststätte­n in und um den Bahnhof herum auf. Wer kann Angaben zu Kontaktper­sonen des 64-Jährigen machen? Wem ist am Dienstag in der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr im Bereich dieser Gaststätte­n etwas aufgefalle­n? Wer hat in dieser Zeit im Bereich der Schillerst­raße, des Schillerst­egs, des Bahnhofs, in Gaststätte­n oder in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln auffällige Personen bemerkt? Wer kann sonstige Angaben machen, die für die Ermittlung­en von Bedeutung sein könnten? Die Ulmer Polizei ist unter der Telefonnum­mer 0731/18 80 erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany