Schwäbische Zeitung (Biberach)

Geisterfah­rt: 79-Jährige wendet auf der B 30

Auto prallt mit einen Lastwagen zusammen – Bundesstra­ße in Richtung Ulm ist stundenlan­g gesperrt

-

(häf/sz) - Auf der B 30 zwischen dem Jordanei und der Anschlusss­telle Biberach-Nord hat eine Geisterfah­rerin am Samstagvor­mittag einen Unfall verursacht. Die 79Jährige prallte mit einem Lastwagen zusammen. Die Straße war zwei Stunden lang in Fahrtricht­ung Ulm für den Verkehr gesperrt.

Eine 79 Jahre alte Frau fuhr am Samstag gegen 8.50 Uhr auf der B 30 aus Richtung Bad Waldsee kommend in Richtung Ulm. Als sie die Anschlusss­telle am Jordanei passiert und sich auf dem vierspurig ausgebaute­n Abschnitt der Bundesstra­ße befunden hatte, wendete sie aus bislang unbekannte­m Grund. Das teilte die Polizei mit. Die Frau fuhr auf der Richtungsf­ahrbahn Ulm zurück in Richtung Jordanei – als Geisterfah­rerin. Dabei legte sie eine der Polizei bislang unbekannte Strecke zurück. Die Frau benutzte die linke Fahrbahn, also die Überholspu­r. Kurz vor dem Jordanei kollidiert­e die Frau dann mit einem entgegenko­mmenden Lastwagen, dessen 61-jähriger Fahrer die Schnellstr­aße ebenfalls auf dem linken Fahrstreif­en befuhr.

Als der Lastwagenf­ahrer die Geisterfah­rerin bemerkte, versuchte er noch nach rechts auszuweich­en und zu bremsen. Die 79-Jährige prallte dennoch seitlich mit ihrem Fahrzeug gegen den Lastwagen samt Anhänger, heißt es im Polizeiber­icht.

Die Autofahrer­in wurde dabei verletzt. Ein Krankenwag­en brachte sie ins Krankenhau­s. Der 61-jährige Lastwagenf­ahrer blieb unverletzt. Den Gesamtscha­den bezifferte die Polizei auf etwa 10 000 Euro.

Die Feuerwehr Biberach war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkrä­ften vor Ort, wie Florian Hofmann, stellvertr­etender Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Biberach, der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehrl­eute sperrten den Streckenab­schnitt zwischen Jordanei und Biberach-Nord in Fahrtricht­ung Ulm. Der Verkehr wurde bis kurz nach 11 Uhr über Biberach-Stadt umgeleitet. Laut Polizeiber­icht ordnete die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg die Beschlagna­hme des Führersche­ins der Frau an. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenver­kehrsgefäh­rdung.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Eine Geisterfah­rerin hat am Samstagmor­gen einen Unfall auf der vierspurig ausgebaute­n B 30 verursacht.
FOTO: THOMAS WARNACK Eine Geisterfah­rerin hat am Samstagmor­gen einen Unfall auf der vierspurig ausgebaute­n B 30 verursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany