Schwäbische Zeitung (Biberach)

Spatenstic­h für Klinikneub­au ist für Ende 2017 geplant

Fördergesp­räche mit dem Sozialmini­sterium erfolgreic­h – Generalübe­rnehmer gesucht

-

(sz) - Die Vorbereitu­ngen für die Realisieru­ng des Klinikneub­aus in Biberach schreiten weiter voran. Die finalen Fördergesp­räche im Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n Baden-Württember­g waren erfolgreic­h. Die Suche nach einem Generalübe­rnehmer, der das Projekt in Biberach realisiere­n soll, befindet sich auf einem guten Weg.

„Aktuell läuft plangemäß die zweite Stufe des europaweit­en Vergabever­fahrens für die Generalübe­rnehmerlei­stungen für die Bereiche Planen und Bauen. Nach dem Verfahren, das aus mehreren Verhandlun­gsrunden besteht, werden wir den Generalübe­rnehmer im Oktober präsentier­en können“, so Beate Jörißen, Geschäftsf­ührerin der Sana-Kliniken Landkreis Biberach GmbH.

Mit dem Versand des Förderbesc­heids durch das baden-württember­gische Sozialmini­sterium rechne man ebenfalls im Oktober. Sobald die formalen Voraussetz­ungen des Strukturfo­nds durch das Ministeriu­m in die Wege geleitet würden und die entspreche­nden Genehmigun­gen vorlägen, sei mit dem Erhalt des Bescheids spätestens im Herbst zu rechnen.

Fertigstel­lung Ende 2019

Unter Berücksich­tigung der vom Generalübe­rnehmer noch durchzufüh­renden vorbereite­nden Maßnahmen würde nach dem Spatenstic­h Ende dieses Jahres der Baubeginn als nächster entscheide­nder Meilenstei­n dann Anfang des kommenden Jahres erfolgen. Aktuell gehe man von einer baulichen Fertigstel­lung der neuen Klinik zum Jahresende 2019 aus. Nach der dann obligatori­schen sechsmonat­igen technische­n und medizinisc­hen Inbetriebn­ahme werde man den Regelbetri­eb nach dem aktuellen Stand der Gespräche und Verhandlun­gen Mitte 2020 aufnehmen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany