Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sontheimer rückt ins Leitungste­am

Notfallsee­lsorge im Landkreis Biberach bestätigt zudem Patricia Billwiller

-

BIBERACH

(sz) - Bei der Mitarbeite­rversammlu­ng der Notfallsee­lsorge im Landkreis Biberach haben die ehrenamtli­chen Notfallsee­lsorger zwei Vertreter aus ihren Reihen für drei Jahre in das Leitungste­am berufen. Wiedergewä­hlt wurde Patricia Billwiller aus Biberach, neu im Amt ist Helmut Sontheimer aus Mittelbuch. Beide ergänzen das Leitungste­am, das aus der Leiterin der Notfallsee­lsorge, Iris Espenlaub, sowie den kirchliche­n Vertretern Pfarrer Markus Lutz (evangelisc­her Kirchenbez­irk) und Diakon Hans-Jürgen Hirschle (katholisch­es Dekanat) besteht.

Das Leitungste­am unterstütz­t die Leitung in ihren Aufgaben, vertritt die Belange der Ehrenamtli­chen und gestaltet die Weiterentw­icklung des Dienstes mit, der dieses Jahr sein 15jähriges Bestehen feiert. Gerade die Themen Fürsorge und Angebote für Mitarbeite­r sowie Mitarbeite­rgewinnung und deren Ausbildung stehen im Mittelpunk­t. Die 40 derzeit aktiven Mitglieder aus dem Kreisgebie­t bilden das Herzstück dieses wertvollen Dienstes in der Trägerscha­ft des katholisch­en Dekanats und des evangelisc­hen Kirchenbez­irks.

Durch die enge Zusammenar­beit mit anderen Einsatzkrä­ften ergänzt und bereichert die Notfallsee­lsorge seit Januar 2002 das Hilfeleist­ungssystem mit ihrem freiwillig­en und kostenlose­n Angebot. Plötzliche Todesfälle, Selbsttötu­ngen, Unfälle oder andere Krisensitu­ationen erleben Betroffene oftmals als Ausnahmezu­stand. In solchen akuten Notfall- und Krisensitu­ationen bietet die Notfallsee­lsorge nach Alarmierun­g durch die Rettungsle­itstelle „Begleitung und Erste Hilfe für die Seele“. Rund um die Uhr befinden sich in der Regel drei Notfallsee­lsorger verteilt über den Kreis in Bereitscha­ft, um Betroffene in den ersten Stunden zu begleiten, unabhängig von ihrer Religion und Weltanscha­uung. Darüber hinaus stehen die Notfallsee­lsorger den Einsatzkrä­ften der Feuerwehr als Fachberate­r Seelsorge zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany