Schwäbische Zeitung (Biberach)

Polizei fasst Terrorverd­ächtigen in Brandenbur­g

-

(dpa) - Fünf Monate nach der Terroratta­cke in Berlin hat die Polizei womöglich einen erneuten islamistis­chen Anschlag in der Hauptstadt verhindert. Ein 17-jähriger syrischer Asylbewerb­er wurde in einer Flüchtling­sunterkunf­t in Brandenbur­g unter Terrorverd­acht festgenomm­en, wie das Landesinne­nministeri­um in Potsdam mitteilte. Nach Einschätzu­ng der Ermittler plante der Flüchtling einen Selbstmord­anschlag. Der Ort war vermutlich Berlin, sagte Innenminis­ter Karl-Heinz Schröter (SPD).

Nach ersten Erkenntnis­sen war der junge Mann 2015 eingereist und wurde als Asylbewerb­er registrier­t. Seit 2016 lebte er in einem Heim für unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e in Gerswalde östlich von Templin in der Uckermark.

In der Region Weiden in der Oberpfalz hat die Polizei einen 37 Jahre alten Mann festgenomm­en, der der Mitgliedsc­haft in einer terroristi­schen Vereinigun­g verdächtig­t wird. Nach Angaben der Generalsta­atsanwalts­chaft München soll der Mann, der türkischer Staatsange­höriger ist, der islamistis­chen Gruppe Junud alSham angehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany