Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Vettern aus Österreich fliegen ein

Laupheimer Wache Galerie zeigt „Rabsgeflüs­ter & Vogelpersp­ektiven“von Michael Ferner

-

(sz) - Laupheims Saatkrähen bekommen Besuch von österreich­ischen Verwandten: „Rabsgeflüs­ter & Vogelpersp­ektiven“heißt eine Ausstellun­g des Salzburger Künstlers Michael Ferner, die am Freitag, 2. Juni, um 19 Uhr in der Wache Galerie im Schloss Kleinlauph­eim (Polizeirev­ier) eröffnet wird.

Humor hat in der Philosophi­e der alten Griechen die Bedeutung der richtigen Mischung aller Lebenssäft­e. In der Kunst der Moderne kommt dieser Wesenszug bisweilen zu kurz. Meist wird mit großem Ernst ans Werk gegangen. Zum Glück gibt es Künstler, bei denen das anders ist. Michael Ferner gehört zu ihnen. Er ist ein Humorist unter den zeitgenöss­ischen Künstlern.

Der „Rabenvater“Michael Ferner, Jahrgang 1969, lebt und arbeitet in Salzburg. Er ist bekannt geworden durch die Leichtigke­it seines Strichs. Zahlreiche Ausstellun­gen im In- und Ausland haben dafür gesorgt, dass sich die Maschen vom fein gesponnene­n, humoristis­chen Tuschenetz des Malers enger ziehen. Und ein Blick auf seine Raben zeigt: Das sind ziemlich lustige Vögel!

Margit Ruepp, Galeristin der Wache Galerie, hat Ferner bei einem Besuch in Salzburg für ihr Ausstellun­gsprogramm entdeckt. „Er passt perfekt in Laupheimer Szene“, findet sie.

Ferners Galerie im Herzen der Salzburger die Altstadt ist Treffpunkt der Kunst- und Kreativsze­ne, Veranstalt­ungsort für Lesungen und Galeriekon­zerte. Illustrati­onen, Kabarettpr­ogramme, Karikature­n – sein Betätigung­sfeld ist vielfältig­er denn je. „Wer sich um Vielfalt bemüht, beugt Einfältigk­eit vor“, ist Ferner überzeugt. Die Sommerauss­tellung in der Wache Galerie wird durch den Ulmer Polizeiprä­sidenten Christian Nill eröffnet. Der Künstler selbst führt am Freitag durch die Ausstellun­g. Für die musikalisc­he Begleitung sorgen Lukas Mohl am Piano und Mark-Rene Stoller am Saxofon. Die ist bis 8. September täglich von 6 bis 22 Uhr zu sehen. Anmeldung an der Wache des Polizeirev­iers (Ausweis nicht vergessen).

 ?? FOTO: HANNES AUER ?? Das Fernweh scheint diese Raben gepackt zu haben – mit der Vespa geht’s in die weite Welt und jetzt auch nach Laupheim. Ausstellun­g
FOTO: HANNES AUER Das Fernweh scheint diese Raben gepackt zu haben – mit der Vespa geht’s in die weite Welt und jetzt auch nach Laupheim. Ausstellun­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany