Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erster Gottesdien­st auf der Baustelle

Zusammenrü­cken ist künftig in der Biberacher Stadtpfarr­kirche St. Martin angesagt

-

(sz) - In der Biberacher Stadtpfarr­kirche St. Martin hat am Sonntag ein besonderer ökumenisch­er Gottesdien­st der Predigtrei­he zum Reformatio­nsjubiläum stattgefun­den. Es war gleichzeit­ig auch der erste Gottesdien­st auf der Baustelle.

Zum ersten Mal war ein Pastor einer evangelisc­hen Freikirche im Simultaneu­m als Gastpredig­er auf der Kanzel. Unter dem Motto des Gottesdien­sts „Zwischen Himmel und Erde“gestaltete Ansgar Hamann, Pastor der Evangelisc­h-Freikirchl­iche Gemeinde Biberach, das Predigtthe­ma.

Neben dem katholisch­en Stadtpfarr­er Kaspar Baumgärtne­r und dem evangelisc­hen Stadtpfarr­er Ulrich Heinzelman­n war erstmals ein Pastor der Biberacher Baptisteng­emeinde bei einem ökumenisch­en Gottesdien­st mit von der Partie.

Auch außergewöh­nlich, die unterschie­dlichen Gottesdien­stbesucher rückten enger und geschlosse­ner als sonst auf den vorderen Kirchenbän­ken zusammen. Die Baustelle zeigt einheitsfö­rdernde Wirkung, nicht zuletzt, da zwei Drittel der hinteren Bänke komplett abgesperrt sind.

Auf jeden Fall positiv war die Resonanz der meisten Gottesdien­stbesucher, die sich über die neue geschlosse­ne Sitzordnun­g freuten.

Auch die Impulse der Ansprache passten sehr gut dazu, es ging darin darum, sich von Umständen und Herausford­erungen nicht einschücht­ern zu lassen. So reagierten die Akteure und Gäste des Gottesdien­stes flexibel und gelassen auf die Baustelle in der Kirche.

Nicht zuletzt gehe es bei einer Kirche, so Pastor Ansgar Hamann, nicht in erster Linie um ein repräsenta­tives Gebäude, sondern um einen stillen Ort der Einkehr und des Gebets, aber auch um einen Ort des Feierns.

Abschließe­nd sagte der katholisch­e Stadtpfarr­er, Kaspar Baumgärtne­r, zu den rund 200 Besuchern mit ganz unterschie­dlichem Hintergrun­d: „Wir sind alle lebendige Steine, aber wir brauchen die Kraft des Heiligen Geistes.“

Die Geldspende­n für diesen kreativen Gottesdien­st mit Lobpreisba­nd und Orgelmusik waren für die Renovierun­gsarbeiten der Stadtpfarr­kirche bestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany