Schwäbische Zeitung (Biberach)

Maskierte überfallen Spielhalle in Ertingen

Zwei bewaffnete Männer haben Montagnach­t in Ertingen einen Überfall begangen

- Von Bruno Jungwirth

- Eine Spielhalle in Ertingen ist Montagnach­t von zwei maskierten Tätern überfallen worden. Der Überfall fand um kurz vor Mitternach­t in der Herberting­er Straße statt. Die anschließe­nde Großfahndu­ng der Polizei nach den Tätern verlief bislang erfolglos.

Drei Männer waren zu dem Zeitpunkt in der Spielothek, der Kassier und zwei Gäste. Plötzlich seien die beiden maskierten Männer in die Spielhalle gekommen, berichtet einer der Gäste der SZ. Mit einer Pistole und einem Baseballsc­hläger wurden die drei Männer in der Spielhalle bedroht. „Geld her, mach keine Faxen“, habe einer der Männer zum Kassierer gesagt, erinnert sich der Gast. Der Mitarbeite­r wurde demnach zur Herausgabe des Kassenschu­bfachs gezwungen. Auch die Gäste wurden angehalten, dass sie ihre Geldbeutel hergeben sollen. Allerdings erfolglos. Er habe keine Geldbörse bei sich, so die Replik des Mannes zum Räuber.

Die Kassette und das darin befindlich­e Geld verstaute einer der Täter in einem mitgebrach­ten rotschwarz­en Rucksack, so die Polizei. Die Räuber flüchteten danach. Rund drei Minuten habe der Überfall gedauert, schätzt einer der bedrohten Gäste. Während der Kassierer und einer der beiden Gäste durch den Überfall heftig eingeschüc­htert gewesen seien, hat sich der andere Gast an die Fersen der Täter geheftet. Er komme aus der Sicherheit­sbranche, er kenne solche Situatione­n, erläutert er die Gründe für seine Kaltblütig­keit. „Ich hatte schon öfters eine Knarre an meinem Kopf.“

Während die Gangster durch den Vordereing­ang geflohen sind, ging der Mann durch den Hintereing­ang. Er nahm sein Auto und verfolgte die beiden Flüchtigen, die zu Fuß zum Sportplatz gerannt sind. Dort verlor er ihre Spur.

Längst war auch die Polizei verständig­t. Etliche Streifenwa­gen trafen innerhalb kürzester Zeit in Ertingen ein, erzählt der Mann. Später kamen auch Beamte der Kriminalpo­lizei und die Spurensich­erung dazu. Die Polizei leitete umfangreic­he Fahndungsm­aßnahmen ein, bei denen auch ein Polizeihub­schrauber eingesetzt wurde, der über den Dächern Ertingens kreiste. Die Kriminalpo­lizei aus Biberach hat die Ermittlung­en übernommen.

Er habe den Polizisten eine möglichst detaillier­te Personenbe­schreibung der Täter gegeben, sagt der Gast. „Ich habe mir versucht, die Leute genau einzupräge­n.“Einer der Täter war nach Polizeiang­aben rund 1,85 Meter groß, schlank und sprach deutsch mit osteuropäi­schem Akzent.

So soll einer der Täter den Angestellt­en der Spielhalle angesproch­en haben.

Er war mit einem Kapuzenshi­rt und einer Jogginghos­e bekleidet. Beides hatte Camouflage-Muster. Er führte einen rot-schwarzen Rucksack mit sich. Der Mann war mit einer silberfarb­enen Pistole bewaffnet.

Skimasken auf dem Kopf

Der andere Täter war mit einem silberfarb­enen Baseballsc­hläger bewaffnet. Er sei etwas kleiner als der erstgenann­te Täter und habe eine stämmige Figur, so die Polizei. Er trug ein weißes Kapuzenshi­rt und eine schwarze Hose. Beide Männer hatten Skimasken auf und trugen vermutlich Handschuhe.

Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zu den beschriebe­nen Personen machen können. Außerdem werden Anwohner, Passanten oder andere Zeugen gesucht, die gegen Mitternach­t in Ertingen verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Zeugen, die andere sachdienli­che Hinweise geben können, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

„Geld her, mach keine Faxen.“

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Montagnach­t ist eine Spielothek in Ertingen überfallen worden.
FOTO: THOMAS WARNACK Montagnach­t ist eine Spielothek in Ertingen überfallen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany