Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wortführer

-

In Marokko haben Tausende Demonstran­ten die Freilassun­g von Nasser Zefzafi, des Anführers einer Protestbew­egung in der nördlichen Rif-Region, gefordert. Allein in Al-Hoceima, der Hochburg der Proteste, gingen am Dienstagab­end den fünften Tag in Folge Tausende Menschen auf die Straße. Die Demonstran­ten versammelt­en sich nach dem abendliche­n Fastenbrec­hen im muslimisch­en Fastenmona­t Ramadan unweit des Stadtzentr­ums.

Der 39-jährige Zefzafi war in den vergangene­n Monaten zum Gesicht der Protestbew­egung geworden, die sich gegen Arbeitslos­igkeit, die schlechte Gesundheit­sversorgun­g und Korruption in der von Berbern bewohnten Rif-Region richtet. Am Montag wurde Zefzafi festgenomm­en und nach Casablanca gebracht.

Zefzafi habe gemeinsam mit anderen Beschuldig­ten am vergangene­n Freitag die Predigt eines Imams in einer Moschee in der Stadt Al-Hoceima gestört, teilte die Staatsanwa­ltschaft des Königreich­s zur Begründung mit. Mit Mobiltelef­onen gemachte Aufnahmen von den Geschehnis­sen in der Moschee zeigen unter anderem, wie Zefzafi den Imam einen „Lügner“nennt und fragt, ob Moscheen für Gott oder die Mächtigen gebaut worden seien. Danach entging Zefzafi einer Festnahme, doch drei Tage später wurde er gefasst.

Am Dienstagab­end hatten viele Demonstran­ten Bilder Zefzafis dabei. In Sprechchör­en riefen sie „Wir sind alle Zefzafi“und „Beendet die Militarisi­erung“. Die Polizei versuchte zunächst, die Demonstrat­ion aufzulösen, zog sich später aber wieder zurück. Angeheizt wurde der Aufruhr durch den grausamen Tod eines Fischverkä­ufers im vergangene­n Oktober. Er starb in der Presse eines Müllwagens, als er versuchte, Behördenmi­tarbeiter daran zu hindern, seine Ware zu zerstören. Aus der Empörung über seinen Tod entstand die neue Protestbew­egung, die Zefzafi als Anführer sieht. (AFP)

 ??  ?? Nasser Zefzafi gilt als ein Anführer der regierungs­kritischen Proteste in Marokko. Am Montag wurde er verhaftet. FOTO: AFP
Nasser Zefzafi gilt als ein Anführer der regierungs­kritischen Proteste in Marokko. Am Montag wurde er verhaftet. FOTO: AFP

Newspapers in German

Newspapers from Germany