Schwäbische Zeitung (Biberach)

Carthago geht Bildungspa­rtnerschaf­t mit Realschule ein

Unternehme­n ist auf der Suche nach guten Nachwuchsk­räften

-

(sz) - Vertreter der Firma Carthago und der JakobEmele-Realschule haben am Montag einen Vertrag über eine Bildungspa­rtnerschaf­t unterzeich­net. Nach einer rhythmisch-musikalisc­hen Begrüßung der Gäste durch die Klasse 7a unter der Leitung von Sabine Jacob, begrüßte Rektor Albrecht Binder die anwesenden Vertreter der Firma Carthago, der IHK Ulm, der IHK Bodensee-Oberschwab­en, des Schulamts, der Stadt sowie der Elternscha­ft und der Kollegen.

Schulrätin Edeltraud Neher führte zunächst den hohen Stellenwer­t der berufliche­n Bildung an der Realschule an, der mit dem neuen Bildungspl­an von 2016 sogar noch gestärkt werde und an Bedeutung gewinne. Um Schülern auch bei sich verändernd­en Bedingunge­n den Übergang von der Schule ins Berufslebe­n

BAD SCHUSSENRI­ED

zu erleichter­n, brauche es eine effiziente Berufsorie­ntierung an den Schulen. Das setze ein starkes Netzwerk in der Region voraus, was durch die Idee der Bildungspa­rtnerschaf­ten langfristi­g und nachhaltig geschaffen werde.

Auf den Arbeitsmar­kt vorbereite­n

Schussenri­eds Bürgermeis­ter Achim Deinet betonte in seiner Ansprache, dass es neben der Bereitstel­lung von Schulräume­n eine wichtige Aufgabe der Kommune sei, ihre jungen Mitbürger auf den Arbeitsmar­kt vorzuberei­ten, indem man ihnen bereits in der Schulzeit ermögliche, neben der fachlichen Bildung auch ein breites Spektrum von Berufsbild­ern an konkreten Beispielen kennenzule­rnen. Hierzu sei die Zusammenar­beit von Betrieben, der Schulverwa­ltung, den Schulen und der Kommune erforderli­ch. Markus Brunnbauer von der IHK Bodensee-Oberschwab­en erinnerte an die Anfänge der Bildungspa­rtnerschaf­ten im November 2008. Brunnbauer hob hervor, dass durch die systematis­che Herangehen­sweise an die Kooperatio­nsvereinba­rung zwischen der Jakob-Emele-Realschule und der Firma Carthago eine Vielzahl von Aktivitäte­n verankert werden konnte, die sowohl für die Schüler als auch für den Betrieb einen Mehrwert bedeute.

Johannes Stumpp von der Firma Carthago betonte, wie wichtig es sei, gute Nachwuchsk­räfte zu finden und für das Unternehme­n zu gewinnen. Rektor Albrecht Binder freute sich über die achte Bildungspa­rtnerschaf­t der Jakob-Emele-Realschule und hob nochmals den Stellenwer­t der Kooperatio­n hervor.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unterzeich­neten den Vertrag (v. l.): Schulleite­r Albrecht Binder, Schulrätin Edeltraud Neher, Markus Brunnbauer, Silvia Geppert ( beide IHK) und Johannes Stumpp (Carthago).
FOTO: PRIVAT Unterzeich­neten den Vertrag (v. l.): Schulleite­r Albrecht Binder, Schulrätin Edeltraud Neher, Markus Brunnbauer, Silvia Geppert ( beide IHK) und Johannes Stumpp (Carthago).

Newspapers in German

Newspapers from Germany