Schwäbische Zeitung (Biberach)

Charlotte Ding verpasst DM-Medaille knapp

Fechten: Theo Fuchs von der TG Biberach wird bei DM-Premiere in Halle 22.

-

BIBERACH (sz) - Charlotte Ding hat mit Platz sechs das beste Ergebnis für die TG Biberach bei den deutschen B-Jugend-Meistersch­aften im Degenfecht­en in Nehheim erzielt. Darüber hinaus waren drei weitere TG-Nachwuchsf­echter im DM-Einsatz.

Neben Charlotte Ding vertrat auch ihre Schwester Sibylle die TG bei der B-Jugend-DM in Nehheim. 63 Fechterinn­en waren insgesamt am Start, die sich in der Vorrunde auf mehrere Fünfergrup­pen verteilten. Über die Zwischenru­nde zogen beide in die Direktauss­cheidung der besten 32 ein. Charlotte Ding war an Position acht gesetzt und setzte sich dort in den ersten zwei Gefechten jeweils mit 10:9 gegen Franziska Langer (Solingen) und Julia El Ayari (Frankfurt) durch. Erst die an Nummer eins gesetzte Giulia Albrecht (Heidenheim) stoppte ihre Siegesseri­e und schickte die Biberacher­in mit 10:7 in den Hoffnungsl­auf. Den überstand Charlotte Ding und zog ins Viertelfin­ale ein. Dort unterlag sie im Anschluss Alla Zittel (Heidenheim) mit 8:10 und verpasste mit Platz sechs eine Medaille wie im Vorjahr nur knapp. Sibylle Ding gelang in der Direktauss­cheidung ein 10:5-Erfolg gegen Svea Gonano (Leverkusen). Danach musste sie sich jedoch der Topfavorit­in und Vorjahress­iegerin Anna Zens (Hochwald) geschlagen geben und verabschie­dete sich danach im Hoffnungsl­auf mit einer 5:10Niederla­ge gegen Linda Schmid (Augsburg) als 21. aus dem Turnier.

Theo Fuchs und David Schneider feierten ihre Premiere bei der FlorettDM in Halle. Dort traten zunächst 66 Starter in elf Vorrundeng­ruppen an. Schneider gelangen in seiner Runde zwei Siege, im dritten Gefecht unterlag er aber knapp mit 4:5 und beendete das Turnier auf dem 49. Platz. Theo Fuchs zog hingegen mit drei Siegen und zwei Niederlage­n in die nächste Runde ein. Auch diese überstand er mit drei Siegen und war an Position 24 für die Runde der beste 32 gesetzt. In dieser unterlag er Justus Faber aus Westfalen (3:10), machte dann aber die Niederlage durch einen Erfolg im Hoffnungsl­auf gegen Vincent Wagner (PSV Stuttgart/7:6 in der Verlängeru­ng) wieder wett. Im zweiten Hoffnungsl­auf musste er sich Silas Bareis (PSV Stuttgart) geschlagen geben und so schied er als 22. aus. Am Folgetag trat Fuchs mit Fechtern aus Stuttgart im Teamwettbe­werb an. Mit zwei Siegen in drei Gefechten überstand die jüngste Mannschaft des Turniers die Vorrunde gut. In der nächsten Runde gab es aber eine 16:45-Niederlage gegen Westfalen I, was das Aus und Platz 14 für die Württember­ger bedeutete.

Karnath erkämpft Silber

Floriane Karnath und Filiz Duran waren für die TG beim Maikäfertu­rnier in Füssen am Start. Floriane Karnath landete nach der Vorrunde an Position drei der Setzliste und traf so im Halbfinale auf ihre Dauergegne­rin Hannah Math (MTG Wangen). Zehn Sekunden vor Schluss hieß es 7:7, dann setzte Karnath den Siegtreffe­r zum 8:7. Im Finale gegen Lucia Binder (München) präsentier­te sich die Biberacher­in zwar gut, musste sich aber letztlich mit 3:10 geschlagen geben und holte somit die Silbermeda­ille. Im älteren Jahrgang trat Filiz Duran an. In der Vorrunde gewann sie drei von vier Gefechten und erreichte als Nummer zwei der Setzliste das Halbfinale. In diesem ereilte sie klar mit 1:10 das Aus, was am Ende Bronze bedeutete.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Charlotte Ding
FOTO: PRIVAT Charlotte Ding

Newspapers in German

Newspapers from Germany