Schwäbische Zeitung (Biberach)

Laura Süßemilch zufrieden mit Comeback

U23-Radsportle­rin vom RSC Biberach erreicht Platz 18 bei Berg-DM

-

BIBERACH (sz) - Die U23-Radsportle­rin Laura Süßemilch vom RSC Biberach hat bei der deutschen Bergmeiste­rschaft im bayerische­n Altmühltal Platz 18 belegt. Für Süßemilch war es der erste Wettbewerb nach ihrem Unfall vor kurzer Zeit.

„Nach meinem Unfall musste ich eine Weile pausieren und konnte nur Grundlagen­training machen“, so Laura Süßemilch. „Deswegen freue ich mich umso mehr, endlich wieder dabei zu sein.“Neu gestärkt ging sie in Altmühltal ins Rennen über sieben Runden und 105 Kilometer. Auf dem schweren und bergigen Rundkurs fielen bereits nach der zweiten Runde einige Fahrerinne­n aus dem Hauptfeld zurück und es bildeten sich im folgenden Rennverlau­f mehrere Gruppen. Süßemilch konnte sich in der großen Spitzengru­ppe bis zum Ende halten und beendete das Rennen auf Platz 18.

Wenige Tage später startete Süßemilch dann bei einem Abendrenne­n in Zürich. Vier Rennen wurden ausgetrage­n, bei denen die Frauen mit der männlichen U17- und U19-Klasse zusammen fahren mussten. Es gab eine gemeinsame Wertung. „Die Rennen sollten nochmal eine gute Vorbereitu­ng auf die anstehende­n deutschen Bahnmeiste­rschaften in zwei Wochen sein“, so die Radsportle­rin. Das erste Ausscheidu­ngsfahren lief für Süßemilch optimal, sie feierte ihren ersten Saisonsieg. Beim Punktefahr­en wurde ein hohes Tempo gefahren und häufig attackiert. In diesem landete sie auf dem achten Platz.

In der dritten Disziplin, dem Scratchren­nen, gab es viele harte Positionsk­ämpfe. Im Schlussspr­int sicherte sich die RSC-Fahrerin Platz neun. Die letzte Disziplin wurde als Ausscheidu­ngsfahren ausgetrage­n, bei dem ihr der Sprung auf Platz fünf gelang. „Ich bin mehr als zufrieden mit den Ergebnisse­n, da ich sogar beste weibliche Fahrerin war“, so Süßemilch. Als nächster Wettbewerb steht für sie nun die internatio­nale Drei-Bahnen-Tournee auf dem Programm. Dort nimmt sie auch zum ersten Mal am Frauenmadi­son teil. „Ich bin sehr gespannt, wie ich mich in der neuen Disziplin schlagen werde.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Startet bei der internatio­nalen DreiBahnen-Tournee erstmals im Frauenmadi­son Laura Süßemilch.
FOTO: PRIVAT Startet bei der internatio­nalen DreiBahnen-Tournee erstmals im Frauenmadi­son Laura Süßemilch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany