Schwäbische Zeitung (Biberach)

Spaß am Fußball verbindet

Inklusive Fußballver­anstaltung von FV Biberach und Lebenshilf­e

-

(sz) - Der FV Biberach hat zusammen mit der Lebenshilf­e Biberach ein inklusives Fußballeve­nt mit Spendenübe­rgabe veranstalt­et. 40 Teilnehmer mit und ohne Behinderun­g sowie 100 Zuschauer genossen die gemeinsame­n Stunden im Biberacher Stadion.

Begegnunge­n schaffen zwischen Menschen mit Behinderun­g und fußballbeg­eisterten Sportlern, war der Wunsch des 2016 verstorben­en Vorsitzend­en des Bezirks Riß KarlHeinz Maier: Das Geld soll einer Einrichtun­g der Behinderte­nhilfe zugutekomm­en – verbunden mit einem gemeinsame­n sportliche­n Event. Diesen Wunsch setzten der FV Biberach und die Lebenshilf­e nun um. 20 Menschen mit Behinderun­g übten sich im Torschuss, im Slalomlauf oder kickten nur zum Spaß. Unterstütz­t wurden sie von engagierte­n Kickern der Herren- und Jugendabte­ilung des FV Biberach. „Anfangs waren unsere Jungs noch etwas zurückhalt­end“, sagt Andreas Bachmann, Jugendvors­tand des FV Biberach.

BIBERACH

„Aber Fußball verbindet eben und alle hatten riesigen Spaß zusammen.“Auch Bezirksjug­endleiteri­n Heidi Münch war begeistert: „Wir wollten Hürden abbauen und das ist uns in vollem Umfang gelungen.“Die Aktion soll keine Eintagsfli­ege sein, sondern Menschen mit Behinderun­g und Fußballver­eine dauerhaft zusammenbr­ingen. An einer weiteren Kooperatio­n sei auch die Lebenshilf­e Biberach interessie­rt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Die Idee geht auf das landesweit­e Fußballpro­jekt Fußball-Kids-onTour zurück. Der Ideengeber Stefan Cardenas vom württember­gischen Fußballver­band war an diesem Tag in Biberach und verteilte die Medaillen an die Teilnehmer. Die Volksbank Biberach-Ulm sponserte Trikots für jeden Teilnehmer. Sichtlich stolz ließen sich alle Akteure zusammen fotografie­ren. „Aber am meisten freut sich unser Karl-Heinz dort oben über unsere tolle Veranstalt­ung“, beendete Andreas Bachmann gerührt die gelungene Veranstalt­ung.

 ?? FOTO: PR ?? Menschen mit und ohne Behinderun­g genossen das Fußballeve­nt.
FOTO: PR Menschen mit und ohne Behinderun­g genossen das Fußballeve­nt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany