Schwäbische Zeitung (Biberach)

Der „Kapitän der Biberacher Schulpolit­ik“geht von Bord

Karl Schley geht nach 28 Jahren als Rektor der Mali-Schule in Ruhestand – Nachfolger­in wird Christine Peters

-

(gem) - Viele Worte des Lobes, der Rührung und auch des Bedauerns hat es am Dienstagmi­ttag bei der Verabschie­dung von Karl Schley als Rektor der Mali-Gemeinscha­ftsschule gegeben. 28 Jahre stand er an der Spitze der Schule. Seine Nachfolger­in wird ab 1. August Christine Peters, bisher Rektorin der Grundschul­e Ringingen (Alb-Donau-Kreis).

Als Menschenfr­eund, Ruhepol, tollen Lehrer, Ästhet, Familienme­nsch und Sportler charakteri­sierte Konrektor Andreas Lachmair seinen scheidende­n Kollegen in der Begrüßung. Eigenschaf­ten, die in allen Reden mehrfach betont wurden.

Schulamtsd­irektor Klaus Brauner, der Schley die Entlassung­surkunde aus dem Schuldiens­t aushändigt­e, skizzierte die berufliche Karriere seines Weggefährt­en, den er seit der Schulzeit kenne, so Brauner. Schley, 1953 in Munderking­en geboren, machte 1972 sein Abitur am Biberacher Wieland-Gymnasium. Nach dem Studium in Weingarten (Sport und Englisch) war er von 1976 bis 1986 Lehrer an der Grund- und Hauptschul­e Schemmerho­fen. Ab 1986 war er Schulrat am Seminar für Lehrerausb­ildung in Laupheim, bevor er im Sommer 1989 Rektor der damaligen Mali-Hauptschul­e wurde. Sie führte er zur Werkrealsc­hule und – seit 2013 – zur Gemeinscha­ftsschule. Überdies war Schley geschäftsf­ührender Schulleite­r der Biberacher Schulen, Mitglied in der Schützendi­rektion und hatte als passionier­ter Fußballer auch Ehrenämter auf Sportverba­ndsebene inne. Fast drei Jahrzehnte in Führungsve­rantwortun­g zu stehen, verdiene höchsten Respekt und sei heute keine Selbstvers­tändlichke­it mehr, sagte Brauner. Immer wieder habe sich Schley in dieser Zeit den Veränderun­gen in der Schulpolit­ik gestellt. Er habe maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die Mali-Gemeinscha­ftsschule ihren Platz in der Biberacher Schullands­chaft habe.

Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler spielte auf Schleys Kapitänsko­stüm im Bunten Zug beim Schützenfe­st vorige Woche an. „Er war einer der großen Kapitäne der Biberacher Schulpolit­ik.“Er habe ihn als Rektor und Mensch schätzen gelernt, so Zeidler. Auch er spielte auf die vielen Veränderun­gen in der Schulpolit­ik an. „Der Sportler Karl Schley hat jede davon nicht als Last, sondern als Herausford­erung angesehen.“Er halte ihn zudem für einen geborenen Mediator, sagte Zeidler.

„Eigentlich habe ich ja nur meine Arbeit gemacht“, sagte Schley in seinen Dankeswort­en. Er wisse nicht, ob er diesen ganzen Weihrauch überhaupt verdient habe. Die Antwort gaben die rund 170 Gäaste in der Aula der Schule mit ihrem Applaus. Er dankte der Stadt für die gute Ausstattun­g der Schule und erwähnte dabei die fast abgeschlos­sene Digitalisi­erung sowie den Bau der neuen Sporthalle. Er empfinde jetzt Demut, Freude, Glück und große Dankbarkei­t. Er gehe mit Zufriedenh­eit in den Ruhestand, so Schley und freue sich unter anderem darauf, „in Zukunft nicht mehr so bald aufstehen zu müssen“.

Nahtloser Übergang

Seine Nachfolger­in wird ab 1. August die in Ehingen geborene Christine Peters. Sie leitet bislang die Grundschul­e in Ringingen. Bis 2005 studierte sie Deutsch, Mathematik und Musik in Augsburg und war von 2012 bis 2014 in Illertisse­n tätig, ehe sie Rektorin in Ringingen wurde. Dass die Rektorenst­elle an der Mali-Schule nun übergangsl­os besetzt werden konnte, hoben Schulamtsd­irektor Brauner und OB Zeidler positiv hervor. Sie sehe die Schule als Haus des gemeinsame­n Lernens für Schüler und Lehrer, sagte Peters in ihrer Vorstellun­gsrede. „Die Schule soll auf das Leben vorbereite­n und nicht nur auf den nächsten berufliche­n Schritt.“Karl Schley überlasse ihr eine gut ausgestatt­ete und sorgfältig organisier­te Schule.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Wechsel an der Spitze der Mali-Gemeinscha­ftsschule: Karl Schley (2. v. l.) geht in den Ruhestand, neue Rektorin wird Christine Peters (2. v. r.). OB Norbert Zeidler (l.) und Schulamtsd­irektor Klaus Brauner (r.) dankten dem scheidende­n Schulleite­r und...
FOTO: GERD MÄGERLE Wechsel an der Spitze der Mali-Gemeinscha­ftsschule: Karl Schley (2. v. l.) geht in den Ruhestand, neue Rektorin wird Christine Peters (2. v. r.). OB Norbert Zeidler (l.) und Schulamtsd­irektor Klaus Brauner (r.) dankten dem scheidende­n Schulleite­r und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany